Kennung: 4661

München, 19. September 1910 (Montag), Brief

Autor*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Nord und Süd, (Zeitschrift)

Inhalt

Tit Redaktion Nord und SüdRedaktion der Monatsschrift „Nord und Süd“ (Herausgeber: Dr. Curt Radlauer) in Berlin (Traunsteiner Straße 3) [vgl. Berliner Adreßbuch 1911, Teil II, S. 255]; als Adresse des Zeitschriftenverlags „Nord und Süd“ in Berlin ist einerseits diese Adresse (Traunsteiner Straße 3) [vgl. Berliner Adreßbuch 1911, Teil I, S. 2100], andererseits eine andere Adresse (Linkstraße 17) [vgl. Berliner Adreßbuch 1911, Teil I, S. 3088; Teil IV, S. 66] angegeben, die auch jeweils in den Heften nachzulesen ist.
Berlin


Auf Ihre DrohungDie Klageandrohung dürfte im Rahmen der Zahlungsaufforderung (siehe unten) erfolgt sein. hin, mich zu verklagen, ersuche ich Sie aufs dringendste, mir Ihre Zeitschrift nicht mehr zuzuschicken. Ich habe Sie nie um Zusendung Ihrer Zeitschrift gebeten, ich bin nicht Ihr Abonnent und habe Ihnen die ersten Heftedie ersten Hefte des Jahrgangs 34 (1910), die im zwischenzeitlich neuen Titel „Nord und Süd vereinigt mit Morgen“ anzeigten (im nächsten Jahrgang 35 hieß die Zeitschrift wieder „Nord und Süd“), dass die Zeitschrift „Morgen“, in der Wedekind mehrere Beiträge veröffentlicht hatte, nun in der Zeitschrift „Nord und Süd“, mit der Wedekind keine Verbindungen hatte, aufgegangen war – dieser Sachverhalt könnte der Grund gewesen sein, weshalb Wedekind, der den „Morgen“ sicherlich regelmäßig erhalten hatte, nun wohl ungefragt „Nord und Süd“ zugeschickt bekam. regelmäßig zurückgeschickt. Für Zusendungen die mir unaufgefordert zugehen, übernehme ich grundsätzlich ebensowenig irgendwelche Verantwortung, wie das bei der Presse allgemein Gebrauch ist. Ich kann nicht umhin Ihre Zahlungsaufforderungnicht überliefert; erschlossenes Korrespondenzstück: Nord und Süd an Wedekind, 17.9.1910. als eine durch nichts gerechtfertigte Anmaßung zurückzuweisen.

Hochachten
FrW.


M. 19.9.10.

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 1 Blatt, davon 1 Seite beschrieben

Schrift:
Kurrent.
Schreibwerkzeuge:
Bleistift.
Schriftträger:
Liniertes Papier. Notizbuchseite. 10 x 16,5 cm.
Schreibraum:
Im Hochformat beschrieben.
Sonstiges:
Der Briefentwurf ist im Notizbuch überliefert [Nb 63, Blatt 28r].

Datum, Schreibort und Zustellweg

  • Schreibort

    München
    19. September 1910 (Montag)
    Sicher

  • Absendeort

    München
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    Berlin
    Datum unbekannt

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Münchner Stadtbibliothek / Monacensia

Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Deutschland
+49 (0)89 419472 13

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Nachlass Frank Wedekind
Signatur des Dokuments:
L 3501/63
Standort:
Münchner Stadtbibliothek / Monacensia (München)

Danksagung

Wir danken der Münchner Stadtbibliothek / Monacensia für die freundliche Genehmigung zur Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Frank Wedekind an (Zeitschrift) Nord und Süd, 19.9.1910. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (19.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Ariane Martin

Zuletzt aktualisiert

18.12.2023 15:13