Kennung: 396

München, 31. Juli 1910 (Sonntag), Brief

Autor*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Martens, Kurt

Inhalt

Mein lieber Martens!

Empfang meinen herzlichen Dank für Deine liebenswürdige Einladungnicht überliefert; erschlossenes Korrespondenzstück: Martens an Wedekind, 30.7.1910. Martens hatte Wedekind offenbar ein gemeinsames Treffen mit dem Regisseur Carl Heine in München vorgeschlagen. Der Termin kam ausweislich Wedekinds Tagebuch am 3.8.1910 – wenige Tage nach Abschluss des Münchner Gastspiels der Wedekinds – zustande: „Dr. Heine und Kurt Martens kommen. [...] H[of]T[heater]R[estaurant] und T[orggel]St[ube] mit Tilly. Heine Martens [...]“. . Aber wir dachten nach unserem GastspielFrank und Tilly Wedekind gastierten seit dem 1.7.1910 mit einem Zyklus aus sechs Stücken („König Nicolo“, „Marquis von Keith“, „Erdgeist“, „Musik“, „Kammersänger“, „Die Zensur“) am Münchner Schauspielhaus. Die letzte Vorstellung mit „Erdgeist“ fand am 31.7.1910 statt. Insgesamt absolvierten sie 28 Vorstellungen [vgl. Seeehaus, S. 730]. möglichst bald abzudampfenVom 5.8. bis zum 2.9.1910 unternahmen die Wedekinds eine Ferienreise nach Lenzburg in der Schweiz.. Das wird natürlich einige Tage dauern. In diesen Tagen habe ich aber noch einige nicht erfreuliche SitzungenIm Tagebuch notierte Wedekind für die Tage vom 1. bis zum 5.8.1910 jeweils einen Termin mit seinem Münchner Zahnarzt Dr. Ermanno Cecconi. mit meinem Zahnarzt zu absolvieren, die nur Vormittags stattfinden können. Deswegen möchte ich mich für diese Tage nicht binden. Meine Frau wird sicher alle Hände voll mit Packen zuthun haben. | Umso mehr wird es mich aber freuen wenn wir Abends zusammen sein können. Ich bitte Dich Dr. Heine gleich aufs beste zu grüßen. Ich werde mich dann schon melden für etwaige Verabredungen.

Mit den herzlichsten Grüßen an Dich und Deine verehrte Gemahlin von uns beiden

Dein
Frank Wedekind.

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 2 Blatt, davon 2 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Papier. Doppelblatt. Seitenmaß 14 x 18,5 cm. Gelocht.
Schreibraum:
Im Hochformat beschrieben.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Der 31.7.1910 wird als Ankerdatum gesetzt. Der Brief entstand jedenfalls in der zweiten Hälfte des Juli 1910, ebenso wie die nicht überlieferte Einladung von Martens (Ankerdatum: 30.7.1910), auf die er sich bezieht.

Kein Kuvert vorhanden.

  • Schreibort

    München
    31. Juli 1910 (Sonntag)
    Ermittelt (unsicher)

  • Absendeort

    München
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    München
    Datum unbekannt

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Münchner Stadtbibliothek / Monacensia

Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Deutschland
+49 (0)89 419472 13

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Nachlass Frank Wedekind
Signatur des Dokuments:
Wedekind, Frank A I/22
Standort:
Münchner Stadtbibliothek / Monacensia (München)

Danksagung

Wir danken der Münchner Stadtbibliothek / Monacensia für die freundliche Genehmigung zur Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Frank Wedekind an Kurt Martens, 31.7.1910. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (08.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Mirko Nottscheid

Zuletzt aktualisiert

14.07.2020 16:58