Kennung: 278

München, 21. April 1905 (Freitag), Postkarte

Autor*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Geller, Oskar

Inhalt

Königreich Bayern
Postkarte


An
Herrn Redacteur
Oskar Geller
in München
Wohnung (Straße und Hausnummer) Baaderstrasse 10. |


Sehr geehrter Herr Geller,

ich habe Sie schon einmal per Kartenicht überliefert; erschlossenes Korrespondenzstück: Wedekind an Oskar Geller, 12.4.1905. gebeten, mir doch mittheilen zu wollen, welcher PotographSchreibversehen, statt: Photograph. mich für Münchner LuftErschienen ist nur ein einziges Heft der Zeitschrift „Münchner Luft“ [1905, Faschings-Nummer, Heft 1], in dem vermerkt ist: „Herausgeber, Verleger und für die Redaktion verantwortlich: Rudolf Abt, München, Schellingstr. 67. ‒ Druck von Franz Stein, München, Türkenstr. 54.“ Das Heft im Format 26 x 30 cm enthält zahlreiche Fotos und dokumentiert den letzten Münchner Fasching (Fastnacht war Dienstag, 7.3.1905). Ihm angeheftet ist eine vier unpaginierte Seiten umfassende gleichnamige Beilage „Münchner Luft“ (ohne Fotos) im Format 31 x 47 cm, die zahlreiche Gedichte verschiedener Autoren enthält, darunter Wedekinds „Lebensregel“ [KSA 1/I, S. 542] ‒ er hatte das Gedicht Oskar Geller für den Abdruck in diesem Blatt geschickt [vgl. Wedekind an Oskar Geller, 19.3.1905]. photographiert hatWedekind hat in einem früheren Brief den Fototermin verabredet [vgl. Wedekind an Oskar Geller, 19.3.1905], der nahelegt, dass die Aufnahme gemacht wurde; das Foto ist aber in der „Münchner Luft“ (siehe oben) nicht abgedruckt.. Ich möchte mir von der Aufnahme zum Privatgebrauch gern einige Exemplare anfertigen lassen, da ich solche sehr nötig habe, weiß aber nicht an welchen PhotographenIm einzigen Heft der „Münchner Luft“ (siehe oben) sind etliche Fotos nicht ausgewiesen. Es stammen den Nachweisen zufolge insgesamt 12 Fotos aus dem Atelier des Hoffotografen Adolf Baumann (Residenzstraße 12, Ausstellungslokal: Maximilianstraße 43) [vgl. Adreßbuch von München für das Jahr 1906, Teil I, S. 27], jeweils 4 Fotos aus dem fotografischen Atelier Jäger & Görgen (Briennerstraße 53; Inhaber: Friedrich Görgen und Albert Zisch) [vgl. Adreßbuch von München für das Jahr 1906, Teil I, S. 236] und Preißer & Co. (Lindwurmstraße 129, Gesellschafter: Georg Preißer) [vgl. Adreßbuch von München für das Jahr 1905, Teil I, S. 391] sowie 9 Fotos aus dem Atelier von Heinrich Traut (siehe unten), der angab, Wedekind für das Blatt nicht fotografiert zu haben. ich mich wenden soll Traut bei dem ich warWedekind dürfte Heinrich Traut im photographischen Atelier (Neuhauserstraße 9, 4. Stock) aufgesucht haben, nicht in der Privatwohnung (Ainmillerstraße 31, 2. Stock) [vgl. Adreßbuch von München für das Jahr 1906, Teil I, S. 573]., sagt, er habe mich nicht aufgenommen. Ihrer gütigen Auskunft gewärtig, mit bestem Gruß
Ihr
FrWedekind.


Franz Josefstraße 42.


Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 1 Blatt, davon 2 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent. Empfängeradresse in lateinischer Schrift.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Papier. 9 x 14 cm.
Schreibraum:
Im Hoch- und Querformat beschrieben.
Sonstiges:
Die Postkarte ist mit einer aufgedruckten Briefmarke von 2 Pfennig frankiert. Die Adressseite enthält Zustellvermerke; die Hausnummer „10“ ist mit Bleistift von fremder Hand gestrichen, darüber korrigiert und ergänzt „12/2l“ zu Hausnummer („12“) sowie Stockwerk und Wohnung (2. Stock, links).

Datum, Schreibort und Zustellweg

Das Datum des Postausgangsstempels – 21.4.1905 – darf als Schreibdatum angenommen werden.

Uhrzeit im Postausgangsstempel München: „6 ‒ 7 N“ (= 18 bis 19 Uhr). Uhrzeit im Posteingangsstempel München: „Vor 6 ‒ 7“ (= 6 bis 7 Uhr).

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Privatbesitz Karl Schöndorfer (Wien)

Danksagung

Wir danken Herrn Karl Schöndorfer (Wien) für die freundliche Genehmigung der Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Frank Wedekind an Oskar Geller, 21.4.1905. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (08.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Ariane Martin

Zuletzt aktualisiert

02.01.2024 15:21