Kennung: 79

Rom, 26. September 1892 (Montag), Brief

Autor*in

  • Wedekind, Donald (Doda)

Adressat*in

  • Wedekind, Frank

Inhalt

HÔTEL BÜRGENSTOCK
GRAND HÔTEL de la MINERVE
(I. Sauve)
ROME (C)
LIFT ASCENSEUR
MÊMES MAISONS
GRAND HÔTEL & MÉDITERRANÉE
á Pegli près Gênes.
HÔTEL de l’EUROPE à Lucerne.
près(frz.) nahe, bei. Lucerne.
BUCHER–DURRER

Propre.


Lieber Bebi!

Diesen Morgen kam ich hier an und mein erster Gang war auf die Post zu deinem Briefnicht überliefert; erschlossenes Korrespondenzstück: Frank Wedekind an Donald Wedekind, 18.9.1892., den ich erhalten habe. Was meine Tour anbetrifft, so war sie vom besten Wetter begünstigt und genoß ich Zeit und Gelegenheit aufs beste. ich reiste über TurinDonald Wedekind verlies Genf, wo er mit seinem Bruder Frank die Schwester Emilie (Mati) besuchte hatte, am Freitagabend, den 9.9.1892 [vgl. Frank Wedekind an Emile Wedekind, 13.9.1892]., wo ich 2 Tage blieb, nach Savona, San Remo | Mentone, Monte Carlo und Nizza. Da Nizza jetzt noch todt ist, so reiste ich wieder zurück nach Monte Carlo, wo ich mich volle acht Tage aufhielt, um das dortige Leben kennen zu lernen. Ein Hôtel hatte ich, einzig auf dem Erdboden, die angenehmste Reisegenossinnicht identifiziert. in einer jungen Marseillaise, die ich von Nizza mitgenommen habe. Über das SpielRoulette. wäre unendlich viel zu sagen, treffen wir uns wieder so will ich dir alles erzählen. Deine MethodeFrank Wedekind hat seinem Bruder offenbar Empfehlungen für das Spielen am Roulettetisch gegeben; der Kontext legt nahe, dass er ihm die Martingale-Strategie empfohlen hatte, bei der im Verlustfall der folgende Einsatz stets verdoppelt werden muss, bis gewonnen wurde. Das System ist limitiert durch den von der Spielbank vorgegebenen Höchsteinsatz und damit der Anzahl möglicher Verdoppelungen des Einsatzes. klappt schon deswegen nicht, weil der höchste EinsatztSchreibversehen, statt: Einsatz. auf simple Chanceeine Wette beim Roulette, bei der sich der Einsatz im Gewinnfall verdoppelt. Dies geschieht beim Setzen auf Rot oder Schwarz, Gerade oder Ungerade sowie Niedrig oder Hoch. | 6000 frs.Am Roulettetisch gilt in der Regel als Höchsteinsatz das 1200-fache des Mindesteinsatzes, der sich in diesem Fall auf 5 Francs beliefe. ist, während er auf einer Numero 9 LouisJeton im Wert von 20 Francs; der Höchsteinsatz auf eine einzelne Zahl betrug demnach 180 Francs. nicht übersteigt. Außerdem beobachtete ich das abwechselnde Fallen der Kugel auf R. & N. 12 Mal. Das Contin. auf R. oder N. ebenfalls. Die einzige raffinirte Art ist die StatistikDas hier geschilderte Mitzählen der Gewinnereignisse Rot oder Schwarz soll das chancenreichere Setzen ermöglichen., nach der kann man bisweilen mit Sicherheit schielen. Oft aber schlägt sie ganz fehl. Über Genua reiste ich nach Pisa und Florenz, von wo ich meine Gesellschafterin heimschickte. Das sind im Großen meine AbenteurSchreibversehen, statt: Abenteuer.. Ich danke dir innigst für deine Mühe und bitte dich die Schlüssel und den Reçewohl Kurzform für (frz.) Récépissé (= Aufgabeschein, Empfangsbestätigung, Zahlungsbeleg); hier wahrscheinlich der Abholschein für das übersandte Gepäck [vgl. Donald Wedekind an Frank Wedekind, 11.10.1892]. an meine untenstehende Adresse zu schicken. Ich verbleibe dein treuer Bruder Donald.

Via della Frezza No 65
p
2
presso(ital.) bei, nahe. il Corso

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 2 Blatt, davon 3 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Papier. Doppelblatt. Seitenmaß 13,5 x 21 cm. Mit gedrucktem Briefkopf. Gelocht.
Schreibraum:
Im Hochformat beschrieben.
Sonstiges:
Auf Seite 1 oben hat Frank Wedekind mit Bleistift das Datum „26.9.92“ notiert.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Die Datierung folgt der Datumsnotiz Frank Wedekinds.

  • Schreibort

    Rom
    26. September 1892 (Montag)
    Ermittelt (sicher)

  • Absendeort

    Rom
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    Paris
    Datum unbekannt

Informationen zum Standort

Münchner Stadtbibliothek / Monacensia

Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Deutschland
+49 (0)89 419472 13

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Nachlass Frank Wedekind
Signatur des Dokuments:
FW B 304
Standort:
Münchner Stadtbibliothek / Monacensia (München)

Danksagung

Wir danken der Münchner Stadtbibliothek / Monacensia für die freundliche Genehmigung zur Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Donald (Doda) Wedekind an Frank Wedekind, 26.9.1892. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (21.11.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Tilman Fischer

Zuletzt aktualisiert

07.09.2023 09:26