[1. Hinweis und Referat in Frank Wedekinds Tagebuch vom 26.6.1889 in Berlin:]
Zu Hause find ich einen Brief von Mama, die nicht mehr in ihre Schuhe zu können behauptet. Aber sie scheue sich zum Arzt zu gehen. Wenn man einmal angefangen, so nehme das kein Ende mehr. Der Brief versetzt mich in große Unruhe. Willys BrautWilliam Wedekind heiratete seine Cousine Anna Wilhelmine Kammerer aus den USA am 25.7.1889 in Zürich. ist angekommen. Mama entwirft mir eine sehr eingehende nicht eben vortheilhafte Beschreibung von ihr. […] Mama schickt mir eine Empfehlung von Tante Plümacher an Frau v. Hartmanndie philosophische Publizistin Alma von Hartmann, Frau des Philosophen Eduard von Hartmann, über den Olga Plümacher publiziert hatte..
[2. Hinweis in Frank Wedekinds Brief an Emilie Wedekind vom 3.7.1889 aus Berlin:]
Es hat mich sehr überrascht zu hören daß ihr in Lenzburg so schlechtes Wetter hattet. […] Wegen deiner geschwollnen Füße würde ich aber doch auf jeden Fall einen Arzt consultiren […]
Bestehend aus 0 Blatt, davon 0 Seiten beschrieben
Der 25.6.1889 ist als Ankerdatum gesetzt – das späteste mögliche Schreibdatum dem Tagebucheintrag zufolge, nach dem der Brief erschlossen ist (einen Tag für den Postweg von Lenzburg nach Berlin gerechnet).
Lenzburg25. Juni 1889 (Dienstag) Unbekannt
LenzburgDatum unbekannt
BerlinDatum unbekannt
Es gibt keine Informationen zum Standort.
Emilie Wedekind an Frank Wedekind, 25.6.1889. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (03.04.2025).
Tilman Fischer