[Hinweis in Leo Liepmannssohn: Katalog 56 (1929) Nr. 539:]
Wedekind, (Frank) […]. 13.5.12. [...]
Kündigt einem Theater-DirektorHans Blum, Schauspieler, Regisseur und Direktor des Intimen Theaters in Nürnberg [vgl. Neuer Theater-Almanach 1913, S. 572], der Nachfolger von „Emil Meßthaler, [...] der am 1. Januar 1909 die künstlerische Leitung in die Hände des Herrn Hans Blum gelegt hat“ [Nürnberger Theater. In: Münchner Neueste Nachrichten, Jg. 62, Nr. 455, 29.9.1909, Morgenblatt, S. 3]. Hans Blums Pachtvertrag lief bis zum 1.10.1914; er verließ das Nürnberger Intime Theater nach der Sommerspielzeit und gab Wedekinds „Erdgeist“ am 20.5.1914 als Abschiedsvorstellung, bei der er selbst den Dr. Schön spielte [vgl. Intimes Theater in Nürnberg. In: Münchner Neueste Nachrichten, Jg. 67, Nr. 459, 21.5.1914, Morgenblatt, S. 3]. Frank und Tilly Wedekind hatten vom 20. bis 27.5.1912 ein Gastspiel am Intimen Theater in Nürnberg; gespielt wurde „Musik“ (Premiere: 20.5.1912), „Der Liebestrank“ (Premiere: 21.5.1912) sowie „Der Kammersänger“ und „Die Zensur“ (Premiere: 24.5.1912). seine AnkunftWedekind notierte am 16.5.1912 seine Reise nach Nürnberg, wo er sich noch abends mit Hans Blum (siehe oben) traf: „Abfahrt von München. Nürnberg. Württemberger Hof. Mit Tilly im Hotel soupiert. Dann mit Blum bei Föttinger.“ [Tb] an u.
beabsichtigt den ProbenWedekind, am 16.5.1912 abends in Nürnberg zu seinem Gastspiel eingetroffen, nahm dem Tagebuch zufolge ab dem nächsten Tag an den Proben zu den anstehenden Vorstellungen seines Gastspiels teil – am 17.5.1910 („Musikprobe“), 18.5.1912 („2 Mal Liebestrank geprobt“), 19.5.1912 („Liebestrankprobe“), 20.5.1912 („Musikprobe“), 21.5.1905 („Schwiegerlingprobe“), 23.5.1912 („Zensurprobe“) und 24.5.1912 („Kammersängerprobe“); im Nürnberger Intimen Theater galt: „Vorprobentage werden bezahlt.“ [Neuer Theater-Almanach 1913, S. 572] für die Aufführung eines seiner Stücke beizuwohnen.