Kennung: 4362

Berlin, 28. November 1906 (Mittwoch), Bildpostkarte

Autor*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Schibler, Oskar

Inhalt

[...] Postkarte [...]

[...] Carte postale [...]
[...] Weltpostverein [...]
[...] Postcard [...]


Lieber Oskar! Nimm meinen herzlichen Dank für die schöne Kartenicht überliefert; erschlossenes Korrespondenzstück: Oskar Schibler an Wedekind, 1.11.1906., auf der ich mit freudiger Erinnerung Deine und meine FensterWährend der gemeinsamen Schulzeit an der Kantonsschule Aarau (1879-1881) wohnte Wedekind zur Pension bei Professor Friedrich Rauchenstein, der ein Haus im Zentrum Aaraus (Halden, Nr. 261) besaß. Oskar Schibler lebte bei seinen Eltern (etwa 300 Meter weiter) an der Kettenbrücke (Zollrain, Nr. 179) im Haus des Bierbrauers Thomas Fischer [vgl. Verzeichniss sämmtlicher Einwohner, Wohn- und Oekonomie-Gebäude der Gemeinde Aarau, 1881, S. 18 u. S. 13]. aus jener Zeit entdeckte. Ich hoffe zuversichtlich, daß wir uns nächsten Sommer wieder sehenDie Jugendfreunde dürften sich im Sommer in Aarau oder Lenzburg, wo sich Wedekind zwischen 31.7.1906 und 11.8.1906 aufhielt [vgl. Tb], getroffen haben, zum Beispiel im „Affenkasten“, einem Aarauer Gasthaus mit Biergarten, das Wedekind und Schibler schon zu Schülerzeiten gemeinsam frequentiert hatten. Am 4.8.1906 notierte Wedekind: „Mieze reist ab. Tilly und ich begleiten sie nach Aarau. Affenkasten.“ [Tb]. – Für 1907 ist ein Besuch Wedekinds in Lenzburg oder Aarau nicht nachgewiesen..

Mit besten Grüßen Dein alter FrWedekind. |


Frank Wedekind u. Frau

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 2 Blatt, davon 2 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Papier. 8,5 x 13,5 cm.
Schreibraum:
Im Querformat beschrieben.
Sonstiges:
Die Bildseite zeigt das in der faksimilierten Unterschrift (hier wiedergegeben) beschriebene Foto von Frank und Tilly Wedekind. Sie enthält einen Herstellernachweis („Verlag Jos. Paul Böhm, München 1906“). Wedekind hat den Brieftext durchgehend über Text- und Adressfeld der unfrankierten Bildpostkarte geschrieben. Er hat mit Tinte unten auf die Seite die Ziffer „1“ notiert, Oskar Schibler mit Bleistift oben das Datum „29. Nov. 06.“.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Der 28.11.1906 ist als Ankerdatum gesetzt – unter der Annahme, dass Oskar Schiblers Datumsnotiz („29. Nov. 06.“) das Ankunftsdatum markiert das späteste mögliche Schreibdatum für die Bildpostkarte, einen Tag für den Postweg von Berlin nach Aarau gerechnet. Wedekinds Aufenthaltsort ist durch das Tagebuch belegt.

  • Schreibort

    Berlin
    28. November 1906 (Mittwoch)
    Ermittelt (unsicher)

  • Absendeort

    Berlin
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    Aarau
    Datum unbekannt

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Aargauer Kantonsbibliothek

Aargauerplatz
5001 Aarau
Schweiz

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Wedekind-Archiv
Signatur des Dokuments:
Wedekind-Archiv B, Schachtel 12, Mappe 6, Slg. Oskar Schibler.
Standort:
Aargauer Kantonsbibliothek (Aarau)

Danksagung

Wir danken der Aargauer Kantonsbibliothek für die freundliche Genehmigung der Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Frank Wedekind an Oskar Schibler, 28.11.1906. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (23.11.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Anke Lindemann

Zuletzt aktualisiert

08.11.2023 14:05