Datum, Schreibort und Zustellweg
Der Brief entstand zwischen der Berliner und der Pariser Uraufführung von „Frühlings Erwachen“, also zwischen dem 20.11.1906 und dem 28.10.1908. In diesem Zeitraum fallen drei Donnerstage auf den 26. Tag eines Monats: 26.9.1907, 26.12.1907 und 26.3.1908.
Am 3.9.1907 notierte Frank Wedekind: „Kammersänger. Wir treten mit Ivette Guilbert auf.“ (Tb) Ob sie nach diesem Auftritt von München nach Berlin reiste, konnte nicht eruiert werden. Allerdings wurde „Frühlings Erwachen“ am 25.9.1907 nicht in Berlin aufgeführt (auch am 24. nicht), so dass der 26.9.1907 nicht in Frage kommt.
Eine Anwesenheit Guilberts in Berlin im Dezember 1907 konnte nicht eruiert werden.
1908 trat sie vom 2.-9.3. und 11.-13.3. täglich in Berlin auf. Für den Rest des Monats sind keine Auftritte nachweisbar, weder in Berlin noch in Paris, Brüssel oder Wien. Es wird hier angenommen, dass sie nach dem 13.3. privat in Berlin blieb, wo am 24.3.1908 in den Kammerspielen „Frühlings Erwachen“ aufgeführt wurde [vgl. Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung, Jg. 37, Nr. 153, 24.3.1908, Morgen-Ausgabe, S. (19)]. Zwar schreibt Guilbert, sie habe das Stück „gestern Abend“, also am 25.3., gesehen, allerdings kann eine andere Datierung nicht plausibel rekonstruiert werden, zumal sie Wedekind um eine Option bis 1909 bat. Es wird daher die Möglichkeit angenommen, dass sie sich um einen Tag vertan hat, und der 26.3.1908 wird als Ankerdatum gesetzt.
Die bisherige Datierung des Briefes auf den 26.11.1908 [vgl. KSA 2, S. 976] kann ausgeschlossen werden, da bereits am 28.10.1908 die französische Uraufführung des Stücks im von Robert d’Humières geleiteten Théâtre des Arts am Boulevard Batignolles erfolgt war [vgl. den auf September 1908 datierten Brief von d’Humières an Wedekind]. Es ist davon auszugehen, dass Yvette Guilbert diese Aufführung bekannt war.
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Absendeort
Berlin
Datum unbekannt
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Empfangsort
Berlin
Datum unbekannt