Bitte wählen Sie je ein Dokument für die linke und rechte Seite über die Eingabefelder aus.
Postkarte
An
in
Wohnung (Straße und Hausnummer) |
Wie kein Hirn sie noch ersann,
Daß ich meist vor lauter Staunen
Lachen nicht, noch weinen kann.
‑‑‑‑
Aber freilich steht auf festen
Füßen ja der Himmel kaum,
Drum schlägt auch der Mensch am besten
Täglich seinen Purzelbaum.
‑‑‑‑
Wem die Beine noch geschmeidig,
Noch die Arme biegsam sind,
Den macht Unheil auch so freudig,
Daß ers innig lieb gewinnt
‑‑‑‑
(„
Bestehend aus 1 Blatt, davon 1 Seite beschrieben
Der 13.2.1903 ist als Ankerdatum gesetzt. Die Widmung wurde nach dem auf der Postkarte im Textaufdruck genannten Datum des Wohltätigkeitsfestes in der Berliner Philharmonie am 5.2.1903 geschrieben (siehe Erläuterungen), möglicherweise im Zusammenhang mit dem Wedekind-Abend am 13.2.1903 in Mannheim – „Frank Wedekind gab am vergangenen Freitag in Mannheim einen selbständigen Vortragsabend seiner Gedichte und Balladen zur Gitarre im dortigen Kunstgewerbeverein [...]. Ein Auditorium von gegen 500 Damen und Herren folgte [...] dem schärfsten der Scharfrichter durch sein ganzes Programm, in dem kaum eines von den bekanntesten Münchener Künstlerbrettlgesängen fehlte. [...] Das für Mannheim [...] nicht geringe künstlerische Wagnis (Wedekind trat an diesem Abend übrigens überhaupt zum ersten Male ‚abendfüllend‘ im Konzertsaal auf) gelang also über Erwarten“ [Münchner Neueste Nachrichten, Jg. 56, Nr. 77, 17.2.1903, Vorabendblatt, S. 2] – und dem nicht ermittelten Empfänger oder der Empfängerin der Widmung dort vermutlich persönlich übergeben.
Mannheim
13. Februar 1903 (Freitag)
Ermittelt (unsicher)
Mannheim
Datum unbekannt
Datum unbekannt
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16
80539 München
Bundesrepublik Deutschland
Wir danken der Bayerischen Staatsbibliothek, München, für die freundliche Genehmigung der Wiedergabe des Korrespondenzstücks.
Frank Wedekind an Unbekannt, 13.2.1903. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (07.12.2025).
Ariane Martin