Vergleichsansicht

Bitte wählen Sie je ein Dokument für die linke und rechte Seite über die Eingabefelder aus.

Kennung: 1881

Berlin, 20. Juni 1910 (Montag), Briefzitat

Autor*in

  • Liebermann, Max

Adressat*in

  • Wedekind, Frank

Inhalt

[Hinweis und Zitat in Kutscher 3, S. 108:]


Max Liebermann lobte in einem Briefe vom 20.VI.10Max Liebermann in Berlin (Pariser Platz 7) [vgl. Berliner Adreßbuch 1910, Teil I, S. 1651] äußerte sich in dem nicht überlieferten Brief vom 20.6.1910 über ein druckfrisches Exemplar von Wedekinds Einakter „In allen Wassern gewaschen. Tragödie in einem Aufzug“ [vgl. KSA 7/II, S. 690], der kurz darauf im Georg Müller Verlag in München als erschienen gemeldet war [vgl. Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Nr. 142, 23.6.1910, S. 7454]. die Straffheit der Komposition, die Knappheit des Dialogs. „Sie verstehen es, dem Worte die mögliche Prägnanz zu geben. Und wenn Sie nur das Wort EdelhureZitat aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 75]. geprägt hätten, und die LiebesstufenleiterZitat aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 80-81] und 7. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 89]. und die Strophen ‚Wenn der Knie leiseste BewegungZitat eines Liedverses aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 76].‘ und das ZwetschenliedLied, das Heiri Wipf im Einakter „In allen Wassern gewaschen“ im 1. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 67], im 5. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 83-84] und das Stück abschließend im 8. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 97] singt.. Aber wie ich den Schluß las, wie Effiedie junge weibliche Hauptfigur aus „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/II, S. 806]. ihren ersten EhebruchErzählung Effies im 7. Auftritt von „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/I, S. 90-91]. dem TschamperChagnaral Tschamper, männliche Figur aus „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/II, S. 803]. erzählt, hat mir der Atem gestockt: Das Groteske wird zum Erhabenen. Der Leser empfängt etwas von der Katharsis(altgriech.) Reinigung; zentraler Begriff aus der „Poetik“ des Aristoteles, nach dem die Tragödie durch ‚Jammer‘ und ‚Schaudern‘ (‚éleos‘ und ‚phóbos‘) eine reinigende Wirkung auf die Zuschauenden auslöse, eine Läuterung von Affekten. der griechischen Tragödie.“

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 0 Blatt, davon 0 Seiten beschrieben

Datum, Schreibort und Zustellweg

  • Schreibort

    Berlin
    20. Juni 1910 (Montag)
    Ermittelt (sicher)

  • Absendeort

    Berlin
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    München
    Datum unbekannt

Informationen zum Standort

Es gibt keine Informationen zum Standort.

Zitierempfehlung

Max Liebermann an Frank Wedekind, 20.6.1910. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (24.11.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Cordula Greinert

Überarbeitet von

Ariane Martin

Zuletzt aktualisiert

28.08.2024 11:58
Kennung: 1881

Berlin, 20. Juni 1910 (Montag), Briefzitat

Autor*in

  • Liebermann, Max

Adressat*in

  • Wedekind, Frank
 
 

Inhalt

[Hinweis und Zitat in Kutscher 3, S. 108:]


Max Liebermann lobte in einem Briefe vom 20.VI.10Max Liebermann in Berlin (Pariser Platz 7) [vgl. Berliner Adreßbuch 1910, Teil I, S. 1651] äußerte sich in dem nicht überlieferten Brief vom 20.6.1910 über ein druckfrisches Exemplar von Wedekinds Einakter „In allen Wassern gewaschen. Tragödie in einem Aufzug“ [vgl. KSA 7/II, S. 690], der kurz darauf im Georg Müller Verlag in München als erschienen gemeldet war [vgl. Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Nr. 142, 23.6.1910, S. 7454]. die Straffheit der Komposition, die Knappheit des Dialogs. „Sie verstehen es, dem Worte die mögliche Prägnanz zu geben. Und wenn Sie nur das Wort EdelhureZitat aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 75]. geprägt hätten, und die LiebesstufenleiterZitat aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 80-81] und 7. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 89]. und die Strophen ‚Wenn der Knie leiseste BewegungZitat eines Liedverses aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 76].‘ und das ZwetschenliedLied, das Heiri Wipf im Einakter „In allen Wassern gewaschen“ im 1. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 67], im 5. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 83-84] und das Stück abschließend im 8. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 97] singt.. Aber wie ich den Schluß las, wie Effiedie junge weibliche Hauptfigur aus „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/II, S. 806]. ihren ersten EhebruchErzählung Effies im 7. Auftritt von „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/I, S. 90-91]. dem TschamperChagnaral Tschamper, männliche Figur aus „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/II, S. 803]. erzählt, hat mir der Atem gestockt: Das Groteske wird zum Erhabenen. Der Leser empfängt etwas von der Katharsis(altgriech.) Reinigung; zentraler Begriff aus der „Poetik“ des Aristoteles, nach dem die Tragödie durch ‚Jammer‘ und ‚Schaudern‘ (‚éleos‘ und ‚phóbos‘) eine reinigende Wirkung auf die Zuschauenden auslöse, eine Läuterung von Affekten. der griechischen Tragödie.“

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 0 Blatt, davon 0 Seiten beschrieben

Datum, Schreibort und Zustellweg

  • Schreibort

    Berlin
    20. Juni 1910 (Montag)
    Ermittelt (sicher)

  • Absendeort

    Berlin
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    München
    Datum unbekannt

Informationen zum Standort

Es gibt keine Informationen zum Standort.

Zitierempfehlung

Max Liebermann an Frank Wedekind, 20.6.1910. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (24.11.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Cordula Greinert

Überarbeitet von

Ariane Martin

Zuletzt aktualisiert

28.08.2024 11:58