[Notiz zum Kontext und Zitat in Kutscher 1, S. 273f.:]
Wedekind wendet sich an Reclam in Leipzigvgl. Wedekind an Philipp Reclam jun. (Verlag), 17.8.1893. und empfiehlt ihm das Heft als geschichtliches Dokument für seine Universalbibliothekdie 1867 im Verlag Philipp Reclam jun. in Leipzig gegründete Reihe „Reclam’s Universal-Bibliothek“, die preiswerte broschierte Bände bot.. Frau Herwegh freut sich über seine Rührigkeit: Es ist wirklich sehr anerkennenswert, wenn ein junger Schriftsteller, eben auf dem Punkt, seine Schöpfung auf die Bühne zu bringen, noch soviel Interesse für die Leistungen dritter behält, wie Sie es mir erweisen.
Bestehend aus 0 Blatt, davon 0 Seiten beschrieben
Der 23.8.1893 ist als Ankerdatum gesetzt – ein mögliches Schreibdatum des nicht überlieferten Briefs, der darauf reagierte, dass Wedekind sich wegen eines möglichen Neudrucks von Emma Herweghs Broschüre „Zur Geschichte der deutschen demokratischen Legion aus Paris. Von einer Hochverräterin“ (1849) an den Verlag Philipp Reclam jun. in Leipzig gewandt hatte [vgl. Wedekind an Philipp Reclam jun. (Verlag), 17.8.1893].
Paris23. August 1893 (Mittwoch) Ermittelt (unsicher)
ParisDatum unbekannt
ZürichDatum unbekannt
Es gibt keine Informationen zum Standort.
Emma Herwegh an Frank Wedekind, 23.8.1893. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (19.01.2026).
Cordula Greinert
Ariane Martin