Kennung: 95

Mailand, 9. Januar 1901 (Mittwoch), Brief

Autor*in

  • Wedekind, Donald (Doda)

Adressat*in

  • Wedekind, Frank

Inhalt

Lieber Frank!

Ich bitte dich umgehend um Antwort. Gedenkst du in meiner Sache etwas zu tun und kannst du es. Wenn ich mich nicht selbst umbringe, so sterbe ich doch Hungers. Ich denke, wenn du dir unsere Beziehungen seit den letzten 10 Jahren in Erinnerung zurückrufst, so müßte mein Tod, den du ohne einen Finger zu rühren, zuläßt, | doch etwas Peinliches für dich haben. Armin hat sich seit Jahren wegen meines Verhaltens zu dir von mir getrennt. Mieze schrieb mir ablehnend, aber immerhin freundlich, während du noch bittere WorteFrank Wedekinds Antwort auf Donald Wedekinds letzten Brief [vgl. Donald Wedekind an Frank Wedekind, 9.12.1900], auf die er sich hier vermutlich bezieht, ist als Entwurf überliefert [vgl. Frank Wedekind an Donald Wedekind, 7.1.1901]. für michFrank Wedekinds Antwort auf Donald Wedekinds letzten Brief [vgl. Donald Wedekind an Frank Wedekind, 9.12.1900], auf die er sich hier vermutlich bezieht, ist als Entwurf überliefert [vgl. Frank Wedekind an Donald Wedekind, 7.1.1901]. hast. Bin ich krank oder bin ichs nicht? Sicher ist, daß ich seit dem Jahre 93 nicht aus der BehandlungDonald Wedekind war wegen einer Syphiliserkrankung in Behandlung gewesen [vgl. Frank Wedekind an Emilie Wedekind, 25.12.1895]. Ob er vor seinen Besuchen bei Dr. Constantin von Monakow in Zürich 1908 [vgl. Donald Wedekind an Frank Wedekind, 2.2.1908 und die folgende Korrespondenz] auch bereits in psychiatrischer Behandlung war, ist nicht belegt. herausgekommen, und daß schon stärkere Naturen durch denselben Krankheitskeim wie | nichts als ihrer Vernunft beraubt wurden. Ich bitte um sofortige Antwort, und wenn du kannst, um Hilfe. Heiliger schreibt mirDer Rechtsanwalt Hans Heiliger aus Hannover war mit der Abwicklung des Erbfalls von Wedekinds Tante Auguste Bansen beauftragt (siehe dazu die Korrespondenz zwischen Frank Wedekind und Walther Oschwald). Das Schreiben ist nicht überliefert., daß am 15. dieses der Rest der Erbschaft bezahlt wird.

Dein
Donald


Mailand, Via Medici 15
d. 9. Jan. 1901 |


Halbbetrubt, halberfeut mache ich Ihnen die Mitteilung, dass Ich voraussichtlich in der Nacht von 1900 – 1901 aus dieser Welt scheiden werde.

Der trauernde Hinterbliebene (indem meine eigentliche Natur schon seit einiger Zeit voraus ist).

Donald Wedekind


MAILAND, Via Medici 15.

d. 20. XII. 1900


P. S. – Condolenzschreiben werden bis zu erstangeführtem Datum gerne entgegengenommen, später nicht, wegen mangelnder Postverbindung!


[Kuvert:]


Herrn
Frank Wedekind
42. Franz-Josefstraße
München
Germania

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 3 Blatt, davon 4 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent. Empfängeradresse in lateinischer Schrift.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Papier. Doppelblatt. Seitenmaß 13,5 x 17,5 cm. 3 Seiten beschrieben Mit gedrucktem Text. Gelocht. Kuvert 14 x 9,5 cm. 1 Seite beschrieben. Gelocht.
Schreibraum:
Im Hochformat beschrieben. Kuvert im Querformat beschrieben.
Sonstiges:
Das Doppelblatt ist auf den Außenseiten mit einem schwarzen Rand bedruckt, Seite 4 enthält um 180 Grad gedreht die gedruckte Todesanzeige. Das Kuvert ist ebenfalls mit einem schwarzen Rand bedruckt und unten links mit einer aufgeklebten Briefmarke zu 25 Centesimo frankiert. Frank Wedekind hat auf der Kuvertvorderseite um 90 Grad gedreht mit Bleistift das Datum „9.I.1.“ notiert.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Uhrzeit im Postausgangsstempel Milano Ferrovia nicht lesbar. Uhrzeit im Posteingangsstempel München: „6–7 Nm.“ (= 18 bis 19 Uhr).

Informationen zum Standort

Münchner Stadtbibliothek. Monacensia (München) et Donald Wedekind

Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
089 419472-13

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Nachlass Frank Wedekind
Signatur des Dokuments:
FW B 304
Standort:
Münchner Stadtbibliothek / Monacensia (München)

Danksagung

Wir danken dem Literaturarchiv der Monacensia, München, für die freundliche Genehmigung der Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Donald (Doda) Wedekind an Frank Wedekind, 9.1.1901. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (09.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Tilman Fischer

Zuletzt aktualisiert

11.03.2024 16:48