Kennung: 3689

Kemptthal, 12. Januar 1887 (Mittwoch), Brief

Autor*in

  • Julius Maggi & Co., (Firma)

Koautoren*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Maass, Otto

Inhalt

Julius Maggi Co.
Kemptthal, Schweiz.


Telephon.
Telegramm-Adresse:
Maggi, Kemptthal.

J.


den 12. Januar 1887.


Herrn Otto MaassDer Buchdrucker Otto Maass war Leiter der Filiale von Haasenstein und Vogler in der Walfischgasse 10 in Wien [vgl. Adolph Lehmann’s allgemeiner Wohnungs-Anzeiger für Wien 1886, Teil I, S. 419]. Anlässlich seines 25jährigen Dienstjubiläums berichtete die Presse: „Die weltbekannte Annoncen-Expedition Haasenstein und Vogler (Otto Maaß) feierte kürzlich den 26. Jahrestag der Domizilirung ihres Geschäfts in Wien. Dieselbe wurde am 1. Jänner 1865 konzessionirt und protokollirt und Herr Otto Maaß steht seit jener Zeit als Eigenthümer an der Spitze dieses soliden und vielverzweigten Etablissements. Trotz seiner 64 Jahre und in Folge der in diesem langen Zeitraume erworbenen Platz- und Geschäftskenntniß vertritt derselbe die Interessen des inserirenden Publikums und der Zeitungen mit ebensoviel Umsicht, lebendigem Interesse und Energie, wie vor einem Vierteljahrhundert. Der neueste Zeitungs-Katalog der Firma wird gratis und franko an Jedermann versendet, der denselben mittels Postkarte verlangt.“ [Innsbrucker Nachrichten, Jg. 37, Nr. 39, 17.2.1890, S. 5], vorm. Haasenstein Vogler
Annoncenexpedition in Wien.


Geehrter Herr,

Nebenstehendes ClichéDruckvorlage; der neben den Text abgedruckte Stempel mit dem Schriftzug „Maggi“. gedenken wir zur Ankündigung unseres ReisendenDer Vertrieb der Maggi-Suppen bei den Einzelhändlern erfolgte unter anderem über mobile Garküchen, mit denen Kostproben verteilt wurden [vgl. Vinçon 1992, S. 162 und die Abbildung S. 175]. die nächsten vier Wochen über wöchentlich zwei Mal in folgende ZeitungenAnnoncen der Firma Maggi sind im genannten Zeitraum in den angegeben österreichischen Zeitungen nicht belegt. Entweder sind sich die Firma Julius Maggi und Co. und Otto Maass nicht einig geworden oder zu dem durchgestrichenen Briefentwurf gab es keinen angesandten Brief. einrücken zu lassen:

Neue freie Presse.
Neues Wiener Tagblatt
Extrablatt
Wiener allgemeine Zeitung,

und ersuchen Sie höflichst uns umgehend mitzutheilen, zu welchen Bedingungen Sie den Auftrag zu übernehmen geneigt wären, indem nach Ablauf dieser Zeit selbstverständlich ausführlichere Insertionen folgen würden.

Hochachtungsvoll zeichnen


P.S. Für gefällige Zusendung Ihres ZeitungskatalogesVerzeichnis der Zeitungen, mit denen das Annoncenbüro in Geschäftsbeziehungen stand mit Angabe der jeweiligen Anzeigenkonditionen sowie Beispielannoncen. Der Zeitungskatalog von Haasenstein und Vogler (Otto Maaß) wurde auf Anfrage kostenlos zugesandt (siehe oben). wären wir Ihnen sehr verbunden.

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 1 Blatt, davon 1 Seite beschrieben

Schrift:
Kurrent.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Rautiertes Papier. 21,5 x 27 cm. Mit gedrucktem Briefkopf.
Schreibraum:
Im Hochformat beschrieben.
Sonstiges:
Links neben dem Text befindet sich ein Stempelabdruck mit dem Schriftzug „Maggi“ (das im Brief genannte „Cliché“). Der nicht unterzeichnete Brief war offenbar ein Entwurf, dessen Rückseite Wedekind später mit anderen Briefentwürfen für sein Manuskript zu dem unabgeschlossenen Reklametext „Feinschmeckerei“ benutzte (hier Seite 7; vgl. Vinçon 1992, 61). Die Briefseite wurde kreuzförmig durchgestrichen.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Ob auf der Grundlage des durchgestrichenen Entwurfs ein Brief geschrieben und versandt wurde, ist ungewiss.

  • Schreibort

    Kemptthal
    12. Januar 1887 (Mittwoch)
    Sicher

  • Absendeort

    Kemptthal
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    Wien
    Datum unbekannt

Erstdruck

Frank Wedekinds Maggi-Zeit. Reklamen/Reisebericht/Briefe. Mit einem Essay von Rolf Kieser. Herausgegeben, kommentiert und mit einer Studie „Das Unternehmen Maggi“ versehen von Hartmut Vinçon. Editions- und Forschungsstelle Frank Wedekind Darmstadt.

Autor:
Frank Wedekind, Julius Maggi & Co.
Herausgeber:
Hartmut Vinçon
Verlag:
Darmstadt: Verlag Jürgen Häusser
Jahrgang:
1992
Seitenangabe:
87
Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Aargauer Kantonsbibliothek

Aargauerplatz
5001 Aarau
Schweiz

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Wedekind-Archiv
Signatur des Dokuments:
B, Nr. 30
Standort:
Aargauer Kantonsbibliothek (Aarau)

Danksagung

Wir danken der Aargauer Kantonsbibliothek für die freundliche Genehmigung der Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

(Firma) Julius Maggi & Co., Frank Wedekind an Otto Maass, 12.1.1887. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (19.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Tilman Fischer

Zuletzt aktualisiert

02.12.2022 12:22