Kennung: 3684

Kemptthal, 9. Dezember 1886 (Donnerstag), Brief

Autor*in

  • Julius Maggi & Co., (Firma)

Koautoren*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Der Fortschritt, (Zeitschrift)

Inhalt

Julius Maggi Co.
Kemptthal, Schweiz.


Telephon.
Telegramm-Adresse:
Maggi, Kemptthal.


den 9. December 1886.


An die tit. Redaction des „Fortschritt“Die Zeitschrift „Der Fortschritt. Central-Organ für die practische und commercielle Pharmacie und Medicinische Notizen“ erschien seit Anfang 1885 jeweils am 5. und 20. des Monats in Genf. Die erste und dann regelmäßig geschaltete Annonce der Firma Maggi erschien im November 1885 [vgl. Der Fortschritt. Jg. 1, Nr. 22, 20.11.1885, S. 485]. in
Genf.

Geehrter HerrWährend unter dem Titel der ersten Nummer der Zeitschrift noch vermerkt war: „Correspondenzen und Annoncen sind an den Secretär des Redactions-Comités, Apotheker A. SCHMIDT, in Genf, zu richten“ [Der Fortschritt. Jg. 1, Nr. 1, 5.1.1885, S. 1], hieß es ab dem 5.3.1885, nachdem der Genfer Apotheker Burkhard Reber die Redaktion des wissenschaftlichen Teils der Zeitschrift übernommen hatte: „Mittheilungen an die Administration, Abonnements, Annoncen, etc., sind am einfachsten an die Administration des ‚Fortschritt‘ zu adressieren.“ [Der Fortschritt. Jg. 1, Nr. 5, 5.3.1885, S. 1] Wedekind hatte demnach keinen namentlich genannten Ansprechpartner.,

in Erwidrung Ihrer werthen Cartenicht überliefert; erschlossenes Korrespondenzstück: „Der Fortschritt“ an Julius Maggi und Co. und Wedekind, 8.12.1886. vom 8 ds. ersuchen wir Sie unten stehendes InseratAnnonce, „öffentliche ‚Anzeige‘, namentlich durch bezahlte Insertion in eine Zeitung“ [Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Aufl., Band 1, Leipzig 1905, S. 548f.] Zeitgenössisch unterschieden wurden das Inserat (Annonce, Anzeige) im Anzeigenteil der Zeitungen von der Reklame im redaktionellen Teil. in Ihr werthgeschätztes Blatt aufnehmen und alle vierzehn Tage wiederholen zu wollen.

Hochachtungsvoll zeichnen


Extrait de BouillonFleischextrakt; der Boullion-Extrakt der Firma Maggi bestand indes vor allem aus aufgespaltenem pflanzlichen Eiweiß [vgl. Vinçon 1992, S. 140f.].

assaisonnement le plus efficace(frz.) wirksamste Würze.

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 1 Blatt, davon 1 Seite beschrieben

Schrift:
Kurrent.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Rautiertes Papier. 21,5 x 27 cm. Mit gedrucktem Briefkopf.
Schreibraum:
Im Hochformat beschrieben.
Sonstiges:
Der nicht unterzeichnete Brief war offenbar ein Entwurf, dessen Rückseite Wedekind später zusammen mit anderen Briefentwürfen für sein Manuskript zu dem unabgeschlossenen Reklametext „Feinschmeckerei“ benutzte (hier Seite 2; vgl. Vinçon 1992, S. 59). Wedekind überschrieb dabei die zuvor dort untereinander geschriebenen, schraffierten Versalien „MAGGI“, nachdem er das Blatt um 180 Grad gedreht hatte.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Es darf davon ausgegangen werden, dass auf der Grundlage des Entwurfs ein Brief geschrieben und versandt wurde.

  • Schreibort

    Kemptthal
    9. Dezember 1886 (Donnerstag)
    Sicher

  • Absendeort

    Kemptthal
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    Genf
    Datum unbekannt

Erstdruck

Frank Wedekinds Maggi-Zeit. Reklamen/Reisebericht/Briefe. Mit einem Essay von Rolf Kieser. Herausgegeben, kommentiert und mit einer Studie „Das Unternehmen Maggi“ versehen von Hartmut Vinçon. Editions- und Forschungsstelle Frank Wedekind Darmstadt.

Autor:
Frank Wedekind, Julius Maggi & Co.
Herausgeber:
Hartmut Vinçon
Verlag:
Darmstadt: Verlag Jürgen Häusser
Jahrgang:
1992
Seitenangabe:
85
Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Aargauer Kantonsbibliothek

Aargauerplatz
5001 Aarau
Schweiz

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Wedekind-Archiv
Signatur des Dokuments:
B, Nr. 30
Standort:
Aargauer Kantonsbibliothek (Aarau)

Danksagung

Wir danken der Aargauer Kantonsbibliothek für die freundliche Genehmigung der Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

(Firma) Julius Maggi & Co., Frank Wedekind an (Zeitschrift) Der Fortschritt, 9.12.1886. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (19.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Tilman Fischer

Zuletzt aktualisiert

02.12.2022 11:53