2.
August 1903.
Lieber
Blei!
Beim
herrlichsten Wetter sitze ich hier in idyllischer Einsamkeit, blauer Himmel,
romantische Umgegend und Ruhe. Ich hoffe hier die Symtome der Versumpfung
loszuwerden und wieder nach eigenen Normen empfinden zu lernen. Was du mir über
die Scharfrichterei schreibstnicht überliefert; erschlossenes Korrespondenzstück: Blei an Wedekind, 1.8.1903., hat | mich sehr gefreut. Freilich mit dem
Sonnenspectrum weiß ich nicht wie das werden soll. Ich habe das Manuscript
nicht hier und habe es seit bald zehn Jahren nicht mehr gelesen. Es ist sehr
langathmig, hat wenig Handlung und würde, so fürchte ich die Zuschauer auch
bei der besten Darstellung ermüden. In Wirklichkeit ist es der erste Akt eines
auf 4 Akte berechneten DramasDas Drama blieb unvollendet [vgl. KSA 3/II, S. 1355-1361]. 1906 bat Franz Blei Wedekind für seine Zeitschrift „Der Amethyst“ nochmals um das „Sonnenspectrum“-Fragment [vgl. Blei an Wedekind, Januar-Oktober 1906]. und als solcher noch dazu sehr | in die Länge
gezogen. Was den 3. AktIn London spielender 3. Aufzug des Dramas. Wedekind hatte hiervon im August 1903 eine Kabarettbearbeitung verfasst, die verschollen ist [vgl. KSA 3/II, S. 862]. der Büchse der Pandora betrifft, so halte ich es für
richtig, die Saison nicht damit zu eröffnen. Wenn Du es in der Mitte des
WintersDas Programm der Elf Scharfrichter für November 1903 kündigte die Aufführung des bearbeiteten 3. Aktes unter dem Titel „Lulu“ an. Die Aufführung wurde jedoch von der Münchner Polizeibehörde verboten [vgl. KSA 3/II, S. 862]. mit guten Kräften besetzen kannst so soll mich das sehr freuen.
Die
Nachricht von deinem EngagementFranz Blei war in der vierten und letzten Saison der Elf Scharfrichter 1903/04 als Regisseur engagiert. bei den Scharfrichtern war mir eine sehr
erfreuliche Überraschung, vor allem im Hinblick auf die Scharfrichter. Henry | erwartet
seit 14 Tagen einen Brief von mirnicht ermittelt.. Ich habe aber eben erst begonnen, hier etwas
frische Luft zu schnappen und hatte noch nicht eine Zeile gearbeitet, weder für
die Scharfrichter noch an sonst einem Stoff. Ich nehme heute meine ganze
Energie zusammen um die Feder zu ergreifen und hoffe so, daß ich auch ihm noch antworten
werde.
Grüße
bitte Bierbaum, wenn Du ihn siehst.
Mit den
besten Grüßen an Frau Maria und Dich Dein
Frank.
[am linken Rand:]
Willst Du
TillyTilly Brannenburg hatte in der Saison 1901/02 und nochmals im November 1902 in diversen Stücken der Elf Scharfrichter gespielt, darunter im März/April 1902 in Frank Wedekinds „Die Kaiserin von Neufundland“ [vgl. Kemp 2017, Anhang Repertoire]. nicht bei den Scharfrichtern
auftreten lassen?