[Referat und Zitat in
Kutscher 3, S. 108:]
Max Liebermann lobte in einem Briefe vom 20. VI. 10„In allen Wassern gewaschen“ lag zwischen dem 12. und 16.6.1910 gedruckt vor [vgl. KSA 7/II, S. 690]. Wahrscheinlich hatte Wedekind Liebermann ein Exemplar zukommen lassen. In seinem Brief vom 30.4.-1.5.1910 hatte er Maximilian Harden wissen lassen, er werde sich wegen seiner Streitigkeiten mit Bruno Cassirer an Liebermann wenden. Ein solches Schreiben ist jedoch nicht überliefert. die
Straffheit der Komposition, die Knappheit des Dialogs. „Sie verstehen es, dem
Worte die mögliche Prägnanz zu geben. Und wenn Sie nur das Wort Edelhure„In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 75].
geprägt hätten, und die Liebesstufenleiter„In allen Wassern gewaschen“, 4. und 7. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 80f., 89]. und die Strophen ‚Wenn der Knie
leiseste Bewegung‘„In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 76]. und das Zwetschenlied„In allen Wassern gewaschen“, 1., 5. und 8. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 67, 83f., 97].. Aber wie ich den Schluß las, wie
Effie ihren ersten Ehebruch„In allen Wassern gewaschen“, 7. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 90f.]. dem Tschamper erzählt, hat mir der Atem gestockt:
Das Groteske wird zum Erhabenen. Der Leser empfängt etwas von der Katharsis der
griechischen Tragödie.“