Kennung: 1775

Graz, 22. Dezember 1906 (Samstag), Brief

Autor*in

  • Newes, Eduard

Koautoren*in

  • Newes, Mathilde
  • Newes, Dagobert

Adressat*in

  • Wedekind, Frank

Inhalt

Graz den 22. Dezbr 1906


Mein lieber Frank!

Recht innig freute uns Allen Dein liebes Schreibenvgl. Wedekind an Eduard Newes, 14.12.1906.. Wir danken Dir von ganzen Herzen, daß Du unserer Tilly so viel Sorgfalt widmest und ihr so viel Liebe entgegen bringst. Wir sind ganz glücklich, daß Tilly Deine Frau geworden ist und können über ihre Zukunft beruhigt sein. Aber auch Tilly hat Dich lieb, alle ihre Briefe sagen uns das mit beredten Worten. Es schmerzt mich nur das eine, daß ich mit so gebundenen Händen dastehe und so gar nichts für Euch thun kann. Tilly kann und wird Dir bestätigen, daß ich gerne gebe, aber leider es ist Ebbe in jeder Richtung. Ihr müßt Euch also mit meiner väterlichen Liebe begnügen. Es vergeht keine Minute in welcher ich nicht an Euch denke, Euer Glück ist auch mein Glück, Gott erhalte Euch dasselbe, Gott segne Euch. Das kleine Aenchen wird das Band der Liebe und Treue fester knüpfen. Wie würde ich mich freuen, wenn ich das kleine Engelchen an mein Herz drücken könnte. Ich habe Kinder überhaupt lieb um so mehr mein Enkelkind.
./. |

Wie schön wäre es, wenn Ihr so alle drei die Feiertage bei uns zubringen könntet. Es kann halt nicht sein, im Gedanken werden wir ohnedem beisammen sein. Also fröhliche Weihnachten und ein recht glückliches neues Jahr!

Bertl hat gestern den ersten SternSchulterabzeichen für den Dienstgrad Leutnant. Tilly Wedekinds Bruder Dagobert Newes war Ende des vorigen Jahres zum Leutnant der Reserve ernannt worden [vgl. Das Neujahrsavancement. In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 45, Nr. 358, 30.12.1911, S. 20]. bekommen, ist Papa (verbessert) Bertl nicht wenig stolz darauf. Rudolf kommt morgen auf 2 Tage nach Hause, Urlaub für den einen Tag erhält er nicht, sonst hätte er 4 Tage hier sein können. Lebt wohl. Seit herzlichst gegrüßt und geküßt zu Dreien
von
Eueren
treuen Großpapa


Meine lieben Kinder!

Ich kann mich nur in Allem Papa anschließen! Gott erhalte Euch Euer Eheglück und Euer geliebtes Kind! Eben gehen wir mit Dora hinaus Lenerl den Christbaum anzünden! Gott mit Euch. Es umarmt Euch innigst alle Drei.

Mutting.


Wir freuen uns alle riesig über die guten Nachrichten von der jungen Mutter; verbringt die Weihnacht gut u. feiert frohen Einzug ins kommende Jahr.

Dies wünscht Euch herzlichst Euer Bertl.

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 1 Blatt, davon 2 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent (Eduard Newes). Lateinische Schrift (Mathilde Newes). Mischschrift (Dagobert Newes).
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Rautiertes Papier. 23 x 29 cm. Gelocht.
Schreibraum:
Im Hochformat beschrieben.
Sonstiges:
Wedekind hat auf Seite 2 mit blauem Buntstift das Datum „22.12.6.“ geschrieben.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Der Empfangsort ist durch das Tagebuch belegt.

  • Schreibort

    Graz
    22. Dezember 1906 (Samstag)
    Sicher

  • Absendeort

    Graz
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    Berlin
    Datum unbekannt

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Münchner Stadtbibliothek / Monacensia

Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Deutschland
+49 (0)89 419472 13

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Nachlass Frank Wedekind
Signatur des Dokuments:
FW B 306
Standort:
Münchner Stadtbibliothek / Monacensia (München)

Danksagung

Wir danken der Münchner Stadtbibliothek / Monacensia für die freundliche Genehmigung zur Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Eduard Newes, Mathilde Newes, Dagobert Newes an Frank Wedekind, 22.12.1906. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (19.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Ariane Martin

Zuletzt aktualisiert

17.01.2021 14:07