Kennung: 1457

München, 1. Dezember 1915 (Mittwoch), Brief

Autor*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Kutscher, Artur

Inhalt

Mittwochder 1.12.1915, da die hier maßgeblichen Zusammenhänge sich sinnvoll auf dieses Datum beziehen lassen (ein alternatives Schreibdatum ist nicht plausibel zu identifizieren). Mittag


Lieber Artur!

Eben fällt mir zu meinem Bedauern ein, daß meine Frau und ich für morgen Abend schon seit acht Tagen einer Gesellschaft zugesagtFrank und Tilly Wedekind waren am 2.12.1915 (Donnerstag) bei dem befreundeten Juristen Dr. phil. Ludwig Pariser und dessen Frau Erna Pariser (Georgenstraße 30) zu Gast (Gäste außer ihnen waren Kurt und Mary Martens, Ernst Reinhardt und Bruno Frank): „Gesellschaft bei Pariser Martens und Frau Verleger Reinhardt Bruno Franck“ [Tb]. haben, der wir nicht mehr absagen können. Würdest Du mir daher ge/Be/scheid geben, ob es Dir heute Abend um 9 Uhr im Hoftheater|restaurant j/p/assen würde oder Freitag AbendWedekinds Tagebuch zufolge traf er sich am 3.12.1915 (Freitag) mit dem Freund im Hoftheater-Restaurant: „Mit Kutscher im HTR“ [Tb].. Es wäre mir schmerzlich auf unser Zusammensein verzichten zu müssen. In Gesellschaft werden wir uns ja voraussichtlich am SonnabendDas laut vorliegendem Brief in Aussicht stehende Treffen in der Torggelstube in größerer Runde am 4.12.1915 (Samstag) fand statt: „T.St. große Gesellschaft. Verabschiede mich von Kutscher“ [Tb]. Kutscher war auf Heimaturlaub (Tb 15.11.1915: „Kutscher kommt auf 3 Wochen Urlaub“) und musste nun zurück an die Front. in der Torggelstube noch treffen. Aber darauf kommt es ja wol weniger an, wenigstens was mich betrifft. | Bitte also entweder um umgehenden Bescheid oder, wenn dich diese Zeilen nicht antreffen um eine Telephonnachricht.

Mit herzlichsten Grüßen
Dein alter
FrWedekind.

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 2 Blatt, davon 3 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Papier. Doppelblatt. Seitenmaß 11 x 18 cm.
Schreibraum:
Im Hochformat beschrieben.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Der 1.12.1915 ist als Ankerdatum gesetzt. Anhaltpunkte für die Datierung gibt der Briefinhalt: Die Du-Anrede „Lieber Artur“ (zuerst in Wedekinds Postkarte an Artur Kutscher vom 11.7.1912, in seiner Postkarte vom 10.7.1911 noch die Sie-Anrede „Herr Doctor“), die im Brief angesprochene anderweitige Einladung zu einer Gesellschaft (Donnerstag), ein mögliches Treffen Wedekinds mit Kutscher im Hoftheater-Restaurant (Mittwoch oder Freitag) sowie ein ohnehin in Aussicht genommener Besuch Wedekinds und Kutschers in der Torggelstube in größerer Runde (Samstag). Das Schreibdatum des undatierten Briefes war unter Berücksichtigung dieser Bezüge sehr wahrscheinlich der 1.12.1915 (ein alternatives Schreibdatum ist nicht plausibel zu identifizieren).

  • Schreibort

    München
    1. Dezember 1915 (Mittwoch)
    Ermittelt (unsicher)

  • Absendeort

    München
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    München
    Datum unbekannt

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Deutsches Literaturarchiv Marbach

Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach am Neckar
Deutschland

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
A: Kutscher, Artur
Signatur des Dokuments:
A: Kutscher, 57.5409/1
Standort:
Deutsches Literaturarchiv Marbach (Marbach am Neckar)

Danksagung

Wir danken dem Deutschen Literaturarchiv Marbach für die freundliche Genehmigung der Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Frank Wedekind an Artur Kutscher, 1.12.1915. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (19.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Ariane Martin

Zuletzt aktualisiert

16.08.2020 18:47