Kennung: 1230

Berlin, März 1915, Erschlossenes Korrespondenzstück

Autor*in

  • Presber, Rudolf

Koautoren*in

  • Reicke, Georg
  • Presber, Rudolf

Adressat*in

  • Wedekind, Frank

Inhalt

[Hinweis in Wedekinds Brief an den Schutzverband Deutscher Schriftsteller e. V., Fritz Engel, Hermann Kienzl, Hans Land, Gabriele Reuter vom 15.7.1915 aus München:]


Ein von Herrn Geheimrat Reicke und Herrn Dr Presber gezeichneter Brief läßt sich in meinen Papieren nicht finden. Ich würde den Brief sonst auch kaum unbeantwortet gelassen haben.

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 0 Blatt, davon 0 Seiten beschrieben

Datum, Schreibort und Zustellweg

Die sehr vage Datierungshypothese März 1915 beruht auf der begründeten Annahme, dass die ersten brieflichen Anfragen um Beiträge für die „Kriegsmappe des SDS“ um diese Zeit herum erfolgten: Die Datierungen einzelner Manuskripte innerhalb der Anfang 1916 erschienenen „Kriegsmappe des SDS“ reichen von März bis August 1915. Der größte Teil der Beiträge wurde offenbar im Rahmen einer zweiten Aussendung im Juni/Juli 1915 eingeworben [vgl. Fischer 1980, Sp. 164], als auch Wedekind erneut angeschrieben wurde.

Da Wedekind sich des Empfangs des Briefs nicht erinnern konnte, besteht die Möglichkeit, dass dieser irrtümlich nicht abgesandt wurde oder während der Zustellung verloren ging.

  • Schreibort

    Berlin
    März 1915
    Ermittelt (unsicher)

  • Absendeort

    Berlin
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    München
    Datum unbekannt

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Es gibt keine Informationen zum Standort..

Zitierempfehlung

Rudolf Presber, Georg Reicke, Rudolf Presber an Frank Wedekind, 0.3.1915. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (19.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Mirko Nottscheid

Zuletzt aktualisiert

11.07.2020 11:05