Kennung: 1163

Dresden, 15. November 1897 (Montag), Brief

Autor*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Martens, Kurt

Inhalt

Sehr geehrter Herr Martens,

es freut mich, daß Sie mit meinem ProgrammGemeint ist das Programm zu Wedekinds Vorlesung vor der Litterarischen Gesellschaft in Leipzig (26.11.1897), das er in seinem Brief an Martens vom 4.11.1897 aufgestellt hatte. Die offenbar zustimmende Antwort von Martens ist nicht überliefert; erschlossenes Korrespondenzstück: Martens an Wedekind, 14.11.1897. zufrieden sind. Erlauben Sie mir heute nur einige Bemerkungen über die K. v. Neufudl.Die geplante Aufführung von Wedekinds Pantomime „Die Kaiserin von Neufundland“ (1897) durch die Litterarische Gesellschaft in Leipzig kam nicht zustande [vgl. Martens Brief an Wedekind vom 9.10.1897]. Wenn ich Zeit gefunden hätte wäre ich schon einmal zu Ihnen hinübergekommenvon Dresden nach Leipzig. Nun rechne ich darauf mich nach der Vorlesung einige Tage in Leipzig aufzuhalten. Vorläufig nur folgendes zur Orientierung:

Ich hielte es für angezeigt auf die Scenerie keine besondere Sorgfalt zu verwenden, umsomehr | aber auf die Kostüme, und auch hier nur auf wenige. Das wären FilissaTitelfigur der Pantomime „Die Kaiserin von Neufundland“, im Personenverzeichnis augewiesen als „I[hre] M[ajestät] Filissa XXII., Kaiserin von Neufundland“ [KSA 3/I, S. 58]. HolthoffIm Personenverzeichnis der „Kaiserin von Neufundland“ ausgewiesen als „Eugen Holthoff, der stärkste Mann der Welt“ [KSA 3/I, S. 58]. Modell für die Figur stand vermutlich der gleichnamige Schwergewichtsathlet „Holthoff“, dem Wedekind 1892 in Paris begegnet war [vgl. Tb 21.12.1892 sowie den Kommentar in KSA 3/II, S. 787f.]. Lea-GibaIm Personenverzeichnis der „Kaiserin von Neufundland als „Graf Lea-Giba, Ministerpräsident und Großschatzmeister“ [KSA 3/I, S. 58] ausgewiesen. Der weiblich anmutende Doppelname korrespondiert mit Wedekinds Regieanweisung, nach der Lea-Giba als „eleganter Kavalier von einer Dame gespielt“ [KSA 3/I, S. 63] wird. und die beiden Pagen Raoul und Edward. Alles übrige so grotesk und zugleich so einfach und b anspruchslos wie möglich. Die eben erwähnten weiblichen FigurenAußer dem Ministerpräsidenten Lea-Giba waren vermutlich auch die beiden Pagen Raoul und Edward als Hosenrollen angelegt, wenn dies in den Spielanweisungen der „Kaiserin von Neufundland“ auch nicht ausdrücklich vermerkt ist. Über die beiden letzteren heißt es: „Beide Pagen sind mit ausgesuchtester Eleganz und Delikatesse gekleidet.“ [KSA 3/I, S. 71]. müßten durch distinguirten Geschmack wirken. Holthoff dürfte in seinem Kostüm nicht lächerlich sein und erfordert deshalb einige Sorgfalt.

Bob, den HundIn Wedekinds Spielanweisungen heißt es zu dieser Figur: „BOB, ein großer Hund Neufundländischer Rasse, mit treuen kummervollen, blutgeröteten Augen und starken hängenden Lefzen, folgt der Kaiserin Filissa gesenkten Hauptes mit schweren Schritten dicht auf den Fersen.“ [KSA 3/I, S. 60] Wedekind sah vermutlich ein, dass eine realistische Darstellung der Figur nur schwer zu erreichen war., würde ich weglassen.

Die lebenden Kandellabervgl. hierzu Wedekinds Spielanweisungen zur ersten Szene des zweiten Bildes: „Das Gemach ist erhellt durch sechs LEBENDE KANDELABER, drei Paare, bestehend aus je einer männlichen und einer weiblichen Herme [das sind: Pfeiler mit Büsten oder Köpfen]. Jede der Hermen trägt einen Helm mit drei elektrischen Glühlampen, zwei Glühlampen vor der Brust und eine mit einer dunkelroten Tulpe auf einem fackelähnlichen Stab [...]“ [KSA 3/I, S. 70]. lassen sich entweder ganz eliminirn, oder was auf einer kleinen Bühne das Beste wäre, auf zwei reducieren, | die zu beiden Seiten des Lagers stehen.

Der Automobilwagenvgl. hierzu Wedekinds Spielanweisungen zur fünften Szene des zweiten Bildes: „EIN ZWEISITZIGER AUTOMOBILWAGEN mit emporgeschlagenem Kutschendach kommt, stark rauchend, in den Saal gefahren, macht dreimal die Runde, hält vor dem Thron und pfeift, während sich der eiserne Schornstein mehrmals nach vorn senkt. [...] ALWA EDISON klappt das Kutschendach herunter und steigt in elegantester Soireetoilette mit weitausgeschnittener Weste aus dem Wagen. | EIN NEGER, der den anderen Platz im Automobilwagen innehat, dirigiert denselben nach rückwärts.“ [KSA 3/I, S. 65] ist als eine primitive Maschine gedacht, wie Sie aus beiligender Skizze ersehen wollen. Ich würde ihn der Einfachheit wegen nur für eine Person einrichten.

Nun aber die Hauptsache, die Composition, und dazu möchte ich Sie ersuchen mich mit Herrn MerianDer Schriftsteller und Musiker Hans Merian sollte ursprünglich die Musikstücke für die geplante Inszenierung der „Kaiserin von Neufundland“ in Leipzig einrichten. in Beziehung zu setzen, indem Sie ihm vielleicht diese Zeilen vorlegen. Ich weiß zur Genüge daß ein Componiren der Pantomime in der kurzen Zeit auch für den geübtesten Musiker nicht möglich ist. Es handelte sich also um ein Arrangement, um ein Zusammenstellen geeigneter Musikstücke | und da würde ich mit dem/n/ schwierigsten Partien anfangen, um die einzelnen Stücke nachher nur noch durch beliebige Tanztempi zu verbinden.

Das Problematischste wäre natürlich das KraftmotivDas musikalische Hauptmotiv des Stückes klingt in Wedekinds Spielanweisungen zur „Kaiserin von Neufundland“ wiederholt bei den Kraftakten des Schwergewichtsathleten Holthoff an. Es wird zugleich als romantisch und vitalistisch, als „Liebesmotiv“ [KSA 3/I, S. 67] und als „Kraftmotiv“ [ebd., S. 89] beschrieben. In seinen späteren Aufzeichnungen zur musikalischen Einrichtung der Pantomime notierte Wedekind für das Kraftmotiv anstatt des Beethovenschen „Schmerzenswalzer“ das „Wallhallmotiv“ nach Richard Wagners „Ring der Nibelungen“ [vgl. KSA 3/II, S. 799f.].. Dazu schwebte mir von Anfang an ein Bethofvenscher Walzer vor, der „Schmerzenswalzer“, dessen erste paar Tacte ich Ihnen hier aus einer alten Abschrift beilege. Die Fortsetzung habe ich nicht mehr, habe sie aber aus dem Gedächtniß zu skizziren versucht. Dieser Walzer müßte Ak 1. Scene 6. angedeutet werden, Act 2. Scene 1 und und Akt 2. Scene 2 sich nach und nach vervollkommnen und bei dem 400 Gewicht vollendet gespielt werden, dann bei dem 2000 Kg-Gewicht eine Variation ins Wagnersche und im dritten Act eine | schwache, zerrüttete Wiedergabe davon erfolgen.

Der große NapoleonDie Kaiser Napoleon I. von Frankreich nachempfundene Figur wird in der 4. Szene des 1. Bildes als lächerlicher Held eingeführt. würde natürlich mit von der Marseillaise g/b/egleitet, vielleicht übergehend zum Schluß in „Oh du lieber AugustinWiener Volkslied, entstanden um 1800[“].

Alwa AdisonDie Figur – im Stück „Alwa Adison“ – ist dem prominenten US-amerikanischen Erfinder Thomas Alwa Edison nachempfunden. Yankee-Doodlevolkstümliches US-amerikanisches Lied aus dem 18. Jahrhundert..

2. Act II Scene nach Pustekohls Tod„Heinrich Tarquinius Pustekohl, Poeta Laureatus“ [KSA 3/I, S. 58]; die Figur erdolcht sich in der 3. (nicht 2.) Szene des 2. Bildes und „verblutet zu Füßen der Kaiserin“ [ebd., S. 79]. natürlich ein Trauermarsch.

Es liegt mir sehr fern, Herrn Merian irgend welche Weisungen ertheilen zu wollen, falls er die Güte hätte, die Musik zu arrangiren, wofür ich ihm sehr zu Dank verbunden wäre. Ich erlaube mir diese Bemerkungen nur, damit der Componist seine Aufgabe nicht zu schwer | auffaßt, denn dann wäre sie meinem Ermessen nach in der kurzen Zeit nicht zu lösen. Zur Ausführung der Musik würde ich vorschlagen: Klavier und einige Schlaginstrumente, Pauke Cymbeln und Triangel.

Wollen Sie mich bitte Herrn Merian bestens empfehlen, ebenso Herrn Dr. HeineCarl Heine war der Theaterleiter der Litterarischen Gesellschaft., dem ich Sie gleichfalls bitte, meine Ideen mittheilen zu wollen, beides nur um eine detaillirtere Verständigung gelegentlich des Vortragsabends um so rascher möglich zu machen.

Ihnen, geehrter Herr Martens, danke ich bestens für Ihre Bemühungen | und für das Interesse, das Sie der Sache entgegenbringen und bin in vorzüglichster Hochschätzung

Ihr
Frank Wedekind.


Dresden 15.11.97. Walpurgisstr. 14 II


[Beilage 1: Notenblatt]


Walzer No II.
Schmerzenswalzer
von
L. van Beethoven.


[Partitur]


[Beilage 2: Notenblatt]


[Partitur, durchgestrichen]


Fortsetzung v. Schmerzenswalzer.


[Partitur]


[Beilage 3: Zeichnung]


[Zeichnung, darin:]


ALVA ADISON

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 7 Blatt, davon 10 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent. Beilagen 2 und 3: Lateinische Schrift.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Brief: Papier. 2 Doppelblätter, 7 Seiten beschrieben. Seitenmaß 11 x 18 cm. Gelocht. Beilage 1: Papier. 1 Blatt, 1 Seite beschrieben. 25,5 x 7 cm. Beilage 2: Papier. 1 Blatt, 1 Seite beschrieben. 21 x 17 cm. Beilage 3: Kariertes Papier. 1 Blatt, 1 Seite beschrieben. 10 x 15,5 cm.
Schreibraum:
Brief: Im Hochformat beschrieben. Beilage 1 und 2: Im Querformat beschrieben. Beilage 3: Im Hochformat beschrieben.
Sonstiges:
Beilage 1 ist rückseitig von Wedekinds Hand in Bleistift mit Noten zu einer anderen Partitur sowie Notizen zu musikalischen Motiven beschrieben.

Datum, Schreibort und Zustellweg

  • Schreibort

    Dresden
    15. November 1897 (Montag)
    Sicher

  • Absendeort

    Dresden
    Datum unbekannt

  • Empfangsort

    Leipzig
    Datum unbekannt

Erstdruck

Gesammelte Briefe. Erster Band

Autor:
Frank Wedekind
Herausgeber:
Fritz Strich
Ort der Herausgabe:
München
Verlag:
Georg Müller
Jahrgang:
1924
Seitenangabe:
287-289
Briefnummer:
128
Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Münchner Stadtbibliothek / Monacensia

Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Deutschland
+49 (0)89 419472 13

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Nachlass Frank Wedekind
Signatur des Dokuments:
Wedekind, Frank A I/11
Standort:
Münchner Stadtbibliothek / Monacensia (München)

Danksagung

Wir danken der Münchner Stadtbibliothek / Monacensia für die freundliche Genehmigung zur Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Frank Wedekind an Kurt Martens, 15.11.1897. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. http://briefedition.wedekind.h-da.de (19.05.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Mirko Nottscheid

Zuletzt aktualisiert

22.02.2024 10:31