Kleines Theater zu
Berlin
Direktion und Bureau: Unter den Linden
44
den 190
Lieber verehrter Herr Harden,
empfangen Sie meinen innigen DankWedekind bedankte sich bei Maximilian Harden für einen Artikel über sein Gesamtwerk [vgl. M.H.: Theater. In: Die Zukunft, Bd. 54, Jg. 14, Nr. 25, 13.1.1906, S. 77-86]. Walther Rathenau schrieb Harden am 20.1.1906 von seiner „vollen Freude über Ihren schönen Wedekind-Essay“ [Hellige 1983, S. 452] und Hedwig Pringsheim meinte in ihrem Brief an Harden vom 23.1.1906: „Famos der Wedekind; so gutes, treffendes hat noch niemand über ihn gesagt. Habe mich richtig drüber gefreut.“ [Neumann 2006, S. 42] für das glänzende
Spiegelbild, das Sie mir vorhalten. Ich bin stolz auf das unverkennbare
Wohlwollen, mit dem Sie das Bild vom ersten bis zum letzten Strich gezeichnet
haben, und werde glücklich sein, wenn das Bild im Lauf der Jahre nicht
schlechter wird als es heute ist. Ich hoffe mich Ihrer Güte dadurch würdig zu
zeigen, daß ich auch in schärferen Beurtheilungen immer nur den Beweis Ihrer | Freundschaft
sehe.
Eben komme ich aus der Hauptmannschen GeneralprobeWedekind notierte am 18.1.1906: „Generalprobe von ,Und Pippa tanzt‘ im Lessingtheater“ [Tb]. Gerhart Hauptmann notierte dazu am 19.1.1906: „‚Pippa‘ Gestern war Generalprobe. Wedekind war sehr mitgenommen. Sagte, ich habe mich übergipfelt. [...] W[edekind] stürzte auf die Bühne und in dem erstrebten und überlebten Jargon duzte er Pippa. Es riss mich.“ [Tb Hauptmann] Gerhart Hauptmanns Drama „Und Pippa tanzt! Ein Glashüttenmärchen“ (1906) wurde am 19.1.1906 im Berliner Lessingtheater unter der Regie von Otto Brahm mit Ida Orloff in der Titelrolle uraufgeführt; Beginn der Vorstellung: 19.30 Uhr [vgl. Berliner Tageblatt, Jg. 35, Nr. 33, 19.1.1906, Morgen-Ausgabe, 1. Beiblatt, S. (4)]. Wedekind war in der Vorstellung, wie er am 19.1.1906 festhielt: „Uraufführung von ‚Und Pippa tanzt.‘“ [Tb]. Ich
bildete mir ein auf diesem oder jenem Gebiet mit ihm ringen zu können. Nun
zerschlägt mir dieser Großkaufmann mit einer einzigen Schiffsladung meinen
ganzen Gemüsekram. Mit dem einen Stück thut er den Sprung bis ans letzte Ende,
jenseits desses/n/ es nichts mehr giebtMaximilian Harden, dem Gerhart Hauptmanns Stück „Und Pippa tanzt!“ nicht gefiel, berichtete Walther Rathenau am 20.1.1906 von Wedekinds Brief: „Wedekind schrieb mir, über dieses Werk hinaus gebe es nichts mehr.“ [Hellige 1983, S. 451].
Mit den herzlichsten Grüßen
Ihr
Frank Wedekind.
18.I.6Wedekind notiert am 18.1.1906: „Brief an Harden.“.