[1. Typoskript:]
Sehr geehrte RedaktionChefredakteur der Wiener Tageszeitung „Die Zeit“ (herausgegeben von Isidor Singer und Heinrich Kanner) war seinerzeit Karl Werkmann (so in der hier relevanten Ausgabe angegeben)..
Gestatten Sie mir
Ihnen mitzuteilen, daß ich das Problem weiblichen Uebermenschentumszeitgenössisch populäres Schlagwort nach Friedrich Nietzsches „Übermensch“-Begriff., das ich in
meinem Drama „Erdgeist“ in Angriff genommen, mit
teilweiser Benutzung dieses Stückes in einem fünfaktigen DramaDas der Neuen Wiener Bühne am 2.3.1910 von Wedekind persönlich eingereichte Typoskript „Lulu. Tragödie in fünf Aufzügen von Frank Wedekind“ ist erhalten und hat der Wiener Zensurbehörde vorgelegen, wie das Umschlagblatt dokumentiert [vgl. KSA 3/II, S. 866]. „Lulu“ zum Abschluss geführt und psychologisch zu vertiefen
gesucht habe. Die „Neue Wiener Bühne“, der ich diese Arbeit bei meinem
gegenwärtigen Aufenthalt in WienWedekind hielt sich vom 27.2.1910 bis 3.3.1910 im Zuge einer Vortragsreise in Wien auf [vgl. Tb]. einreichte, hat sie zur AufführungDie Wiener Zensurbehörde verbot am 13.7.1910 [vgl. KSA 3/II, S. 866] eine Aufführung von „Lulu“ [vgl. KSA 3/II, S. 1278f.]. für die
kommende Spielzeit angenommen
in vorzüglicher Hochachtung
Frank Wedekind.
Wien, am 2. März 1910Wedekind notierte am 2.3.1910 in Wien: „Besuch in der Neuen W. Bühne.“ [Tb] Die Neue Wiener Bühne unter der künstlerischen Leitung von Adolf Steinert und Gustav Charlé [vgl. Neuer Theater-Almanach 1910, S. 672] hat das „Lulu“-Typoskript bei diesem Besuch entgegengenommen. Die Wiener Tageszeitung „Die Zeit“ berichtete dann: „Frank Wedekind hat die ‚Büchse der Pandora‘, die Fortsetzung des ‚Erdgeist‘, zur Vermeidung von Zensurschwierigkeiten umgearbeitet. In dieser Umarbeitung wird das Stück unter dem Titel ‚Lulu‘ an der Neuen Wiener Bühne in Szene gehen.“ [Wedekinds „Büchse der Pandora“ an der Neuen Wiener Bühne. In: Die Zeit, Jg. 9, Nr. 2807, 19.7.1910, Morgenblatt, S. 3].
[2. Druck:]
Sehr geehrte
Redaktion! Gestatten Sie mir, Ihnen mitzuteilen, daß ich das Problem weiblichen
Uebermenschentums, das ich in meinem Drama „Erdgeist“
in Angriff genommen, mit teilweiser Benützung dieses Stückes in einem
fünfaktigen Drama „Lulu“ zum Abschluß geführt und
psychologisch zu vertiefen gesucht habe. Die Neue Wiener Bühne, der ich diese Arbeit bei meinem gegenwärtigen
Aufenthalt in Wien einreichte, hat sie zur Aufführung für die kommende
Spielzeit angenommen. In vorzüglicher Hochachtung Frank Wedekind.