[...] K. WÜRTTEMBERG
TELEGRAPH [...]
Telegramm
[...]
muenchen [...]
= koenigliches
hoftheater stuttgart
= mit daten einverstandenmit Vorstellungen von „Erdgeist“ am 18.4.1914, von „Marquis von Keith“ am 19.4.1914 sowie von „Der Kammersänger“ und „Die Zensur“ am 21.4.1914 im Rahmen des Gastspiels am Stuttgarter Hoftheater [vgl. Königliches Hoftheater Stuttgart an Wedekind, 1.4.1914]. Wedekinds Theateragent Eugen Frankfurter schickte dem Generalintendanten Joachim Gans zu Putlitz am 3.4.1914 „den von dem Künstlerpaar Wedekind unterzeichneten Gastspielvertrag“ und sah „der Zusendung des Gegencontraktes entgegen“ [Staatsarchiv Ludwigsburg, Akte Frank Wedekind, E 18 VI Bü 1305, 1 Bü, Blatt 22]. sind 16. zur probe dortFrank und Tilly Wedekind reisten dem Tagebuch zufolge am 15.4.1914 nach Stuttgart, wo sie noch abends Hans Meery, Oberregisseur am Schauspiel des Stuttgarter Hoftheaters [vgl. Neuer Theater-Almanach 1914, S. 641], aufsuchten („Abfahrt von München. [...] Abend. Ankunft in Stuttgart [...] Besuch im Theater bei Meery“) und am 16.4.1914 zur Probe vor Ort waren – wohl vormittags zur ersten Probe und um 18 Uhr zu einer zweiten Probe („Erdgeistprobe Um 6 Uhr Erdgeistprobe auf der Probebühne“). Hans Meery dürfte bei „Erdgeist“ am 18.4.1914 wieder die Regie geführt haben – wie schon beim letzten Gastspiel [vgl. Wedekind an Victor Stephany, 4.4.1912]; Wedekind sprach den Prolog und spielte den Dr. Schön, seine Frau spielte die Lulu [vgl. Stuttgarter Neues Tagblatt, Jg. 71, Nr. 104, 18.4.1914, S. 15]. Hans Meery führte jedenfalls die Regie bei der Doppelvorstellung am 21.4.1914 des neu einstudierten Einakters „Der Kammersänger“ (Frank Wedekind in der Titelrolle, Tilly Wedekind als Frau Helene Marowa) mit der anschließenden Stuttgarter Erstaufführung von „Die Zensur“ (Wedekind als Walter Buridan, seine Frau als Kadidja) [vgl. Württemberger Zeitung, Jg. 8, Nr. 91, 21.4.1914, S. 7], während Walter Bloem am 19.4.1914 wieder bei „Der Marquis von Keith“ (Wedekind in der Titelrolle, seine Frau als Anna von Werdenfels) die Regie führte [vgl. Württemberger Zeitung, Jg. 8, Nr. 89, 18.4.1914, S. 7].Frank und Tilly Wedekind reisten dem Tagebuch zufolge am 15.4.1914 nach Stuttgart, wo sie noch abends Hans Meery, Oberregisseur am Schauspiel des Stuttgarter Hoftheaters [vgl. Neuer Theater-Almanach 1914, S. 641], aufsuchten („Abfahrt von München. [...] Abend. Ankunft in Stuttgart [...] Besuch im Theater bei Meery“) und am 16.4.1914 zur Probe vor Ort waren – wohl vormittags zur ersten Probe und um 18 Uhr zu einer zweiten Probe („Erdgeistprobe Um 6 Uhr Erdgeistprobe auf der Probebühne“). Hans Meery dürfte bei „Erdgeist“ am 18.4.1914 wieder die Regie geführt haben – wie schon beim letzten Gastspiel [vgl. Wedekind an Victor Stephany, 4.4.1912]; Wedekind sprach den Prolog und spielte den Dr. Schön, seine Frau spielte die Lulu [vgl. Stuttgarter Neues Tagblatt, Jg. 71, Nr. 104, 18.4.1914, S. 15]. Hans Meery führte jedenfalls die Regie bei der Doppelvorstellung am 21.4.1914 des neu einstudierten Einakters „Der Kammersänger“ (Frank Wedekind in der Titelrolle, Tilly Wedekind als Frau Helena Marowa) mit der anschließenden Stuttgarter Erstaufführung von „Die Zensur“ (Wedekind als Walter Buridan, seine Frau als Kadidja) [vgl. Württemberger Zeitung, Jg. 8, Nr. 91, 21.4.1914, S. 7], während Walter Bloem am 19.4.1914 wieder bei „Der Marquis von Keith“ (Wedekind in der Titelrolle, seine Frau als Anna von Werdenfels) die Regie führte [vgl. Württemberger Zeitung, Jg. 8, Nr. 89, 18.4.1914, S. 7].
= hochachtungsvoll wedekind