3.6.16. Innigst geliebte Tilly! Herzlichsten Dank für Deine liebe Kartevgl. Tilly Wedekind an Frank Wedekind, 1.6.1916. vom 1.6. Dein Vorschlag wegen
neuer Tapete in meinem Zimmer ist sehr lieb, aber ich glaube es giebt
wichtigeres zu tun. Veranlassen wir jetzt keine Ausgaben„Nach Beginn des Krieges waren Wedekinds Einkünfte merklich gesunken, da seine Stücke weniger gespielt wurden und sich außer den Tantiemen sowohl die Einnahmen als Regisseur als auch als Schauspieler, einschließlich der Gagen für Tilly, reduzierten.“ [Vinçon 2018, Bd. 2, S. 307] die nicht unbedingt
nötig sind. Heute Vormittag war Keithprobe mit DeliusWedekind notierte am 3.6.1916: „Probe von Keith“ [Tb]. Fritz Delius spielte im „Marquis von Keith“ im Rahmen des Wedekind-Zyklus vom 9.6.1916 bis 6.7.1916 an den Kammerspielen des Deutschen Theaters (Premiere: 9.6.1916) die Rolle des Ernst Scholz, Wedekind selbst die Titelrolle. Lida von Wedell hat ihr Zusammenspiel in diesen Rollen in einer zeitgenössisch veröffentlichten Karikatur verdichtet [vgl. Wedekind in der Karikatur. Zum Gastspiel Frank und Tilly Wedekinds im Deutschen Theater in Berlin. Zeichnungen von Lida Baronin v. Wedell, München. In: Der Welt-Spiegel. Illustrierte Halbwochenschrift des Berliner Tageblatts, Nr. 48, 15.6.1916, S. 3].
als Scholz, der glaube ich sehr gut wird. Montag ist ArrangierprobeWedekind notierte am 5.6.1916 (Montag): „Arrangierprobe von Simson“ [Tb]. „Simson“ hatte im Rahmen des Wedekind-Zyklus vom 9.6.1916 bis 6.7.1916 an den Kammerspielen des Deutschen Theaters am 21.6.1916 Premiere. von Simson.
Jetzt gehe ich wieder zu unserer KonkurrenzDie Volksbühne (Theater am Bülowplatz) gehörte wie das Deutsche Theater und die Kammerspiele des Deutschen Theaters zu den Bühnen Max Reinhardts, die Maximilian Sladek für die Sommerspielzeit gepachtet hat – insofern war die Posse, mit der die Sommerspielzeit an der Volksbühne eröffnet wurde (siehe unten), eine Konkurrenz zum anstehenden Wedekind-Zyklus in den Kammerspielen, der am 9.6.1916 begann., Robert und Ber|tram im Theater am
BülowplatzWedekind notierte am 3.6.1916: „Robert und Bertram Theater am Bülowplatz.“ [Tb] Er besuchte um 20 Uhr die Premiere der Gesangsposse „Robert und Bertram“ (1856) von Gustav Raeder (Musik: Rudolf Nelson, Gesangstexte: Willi Prager) unter der Regie von Maximilian Sladek, mit der die Sommerspielzeit der Volksbühne (Theater am Bülowplatz) eröffnet wurde: „Sonnabend 8 Uhr zum 1. Male: Robert und Bertram mit Paul Biensfeldt u. Hans Wassmann“ [Berliner Tageblatt, Jg. 45, Nr. 282, 3.6.1916, Morgen-Ausgabe, 2. Beiblatt, S. (4)]. Die Hauptdarsteller waren angekündigt: „‚Robert und Bertram‘, die lustigen Vagabunden, werden bei der Aufführung am Sonnabend von Paul Biensfeldt und Hans Waßmann dargestellt.“ [Berliner Tageblatt, Jg. 45, Nr. 279, 1.6.1916, Morgen-Ausgabe, S. (2)] mit Wasmann und Biensfeld. Hoffentlich geht es Dir und den Kindern
gut. Küsse sie von mir und sei
innigst geküßt auf frohes Wiedersehen Dienstagder 6.6.1916, an dem Wedekind notierte: „Ich hole Tilly vom Bahnhof ab.“ [Tb] Abend
Dein Frank
Postkarte
I.H. Frau
Tilly Wedekind
München
Prinzregentenstraße 50