[Hinweis in Wedekinds Tagebuch vom 18.4.1917 in München:]
Telegramm an [...] WendlandWaldemar Wendland, Direktor des Künstlertheaters in Zürich [vgl. Deutsches Bühnen-Jahrbuch 1918, S. 635], war im Begriff, diese neue Bühne im Saal zur Kaufleuten (Pelikanstraße 18) zu eröffnen und Wedekind dürfte telegrafisch ein „Erdgeist“-Gastspiel zugesagt haben. Die Presse meldete: „Das von Waldemar Wendland in der Schweiz gegründete Künstler-Theater wird in Zürich Mitte dieses Monats im intimen Saal ‚Zur Kaufleuten‘ sein Heim aufschlagen. Als Eröffnungsvorstellung steht Wedekinds ‚Erdgeist‘ auf dem Repertoire. Außerdem ist Hr. Wendland seinem Versprechen, interessante Gäste an seine Bühne zu verpflichten, bereits nachgekommen: seine Verhandlungen mit Frank Wedekind haben zu einem günstigen Resultat geführt, und so wird binnen kurzem der Dichter in Zürich sein, wo er für eine Reihe von Vorstellungen dem Künstler-Theater als Gast angegliedert wird. Zunächst wird er den Dr. Schön in seinem ‚Erdgeist‘ spielen. Als seine Partnerin für die Rolle der Lulu ist Tilly Wedekind, die Gattin des Dichters, [...] ebenfalls gewonnen worden. Bald nach der Eröffnung in Zürich wird das Ensemble des Künstler-Theaters mit ‚Erdgeist‘ und Tilly und Frank Wedekind auch in Basel gastieren.“ [Künstler-Theater. In: Neue Zürcher Zeitung, Jg. 138, Nr. 803, 5.5.1917, 3. Mittagblatt, S. (2)] [...]
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München18. April 1917 (Mittwoch) Ermittelt (sicher)
München18. April 1917 (Mittwoch)
ZürichDatum unbekannt
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Frank Wedekind an Waldemar Wendland, 18.4.1917. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (21.11.2024).
Ariane Martin