ELITE HOTEL
BERLIN N. W.
AM BAHNHOF FRIEDRICHSTR.
Montag Morgen
25.5.14.
Geliebte Tilly!
Eben erhalte ich Deine beiden lieben Kartenbriefevgl. Tilly Wedekind an Frank Wedekind, 23.5.1914; Tilly und Pamela Wedekind an Frank Wedekind, 24.5.1914 (beides Briefkarten).. Am Samstag
hatten wir Probe von FranziskaWedekind notierte am 23.5.1914 (Samstag): „Franziskaprobe“ [Tb]; „Franziska“ war das erste Stück, das im Rahmen des Wedekind-Zyklus vom 31.5.1914 bis 14.6.1914 an den Kammerspielen des Deutschen Theaters in Berlin Premiere hatte (mit seiner Frau in der Titelrolle und ihm als Veit Kunz sowie unter seiner Regie) – am 31.5.1914 [vgl. Tb], erstmals „in der Fassung der ‚Bühnenausgabe in gebundener Rede‘“ [KSA 7/II, S. 1158].. Am gleichen Tag reisten die meisten Beteiligten
nach Budapest, von wo sie erst Donnerstag oder Freitag zurückkommen. Gestern
SonntagWedekind notierte am 23.5.1914 (Sonntag): „Im Kaiser Friedrichmuseum und alten Museum. Nachmittag gelernt Wintergarten.“ [Tb] Er besuchte vormittags das Kaiser Friedrich-Museum und das Alte Museum, lernte dann für das anstehende Gastspiel seine Rolle in „Franziska“ (siehe oben) und besuchte abends das Varietétheater Wintergarten, wo um 20 Uhr zu sehen war: „Neues Programm! Radjah in ihren Tänzen. Johnson u. Dean. Ragtime Sextett. Jeanette Denarber mit ihrem Ballon und einer Auslese hervorragender Kunstkräfte!“ [Berliner Börsen-Zeitung, Jg. 59, Nr. 237, 23.5.1914, Morgen-Ausgabe, S. 12] war keine Probe. Vormittags war ich im Museum, abends im Wintergarten.
Jetzt soll Probe von KeithWedekind notierte am 25.5.1914 (Montag): „M. v. Keithprobe“ [Tb]; „Marquis von Keith“ war das zweite Stück, das neueinstudiert unter seiner Regie im Rahmen des Wedekind-Zyklus vom 31.5.1914 bis 14.6.1914 an den Kammerspielen des Deutschen Theaters in Berlin Premiere hatte (mit ihm in der Titelrolle und seiner Frau als Anna, verwitwete Gräfin Werdenfels) – am 31.5.1914 [vgl. Tb]. sein. Nun ist meiner Ansicht nach Franziska | das
Entscheidende des ganzen Zyklus. Ich würde dich daher bitten vor allem dich
möglichst viel mit dem Text zu beschäftigen. Es ist zu fürchten daß die Andern mit dem Text auf sehr gespanntem Fuß stehen. Ich habe gestern auch
den ganzen Tag gelernt. Ich werde jetzt BlumenreichAlbert Blumenreich war Regisseur und Schauspieler am Deutschen Theater zu Berlin [vgl. Deutsches Bühnen-Jahrbuch 1915, S. 30f.]. auffordern alles auf
Franziska zu konzentrieren. Vielleicht kann ich Dir heute Nachmittag mitteilenvgl. Frank Wedekind an Tilly Wedekind, 25.5.1914 (Telegramm).,
was erreicht ist und wann die nächste Probe von FranziskaWedekind notierte am 26.5.1914 „Franziskaprobe“ [Tb] und am 28.5.1914 dann „Tilly kommt aus München Franziskaprobe“ [Tb]. stattfindet.
Mit der Aufnahme Deiner BilderIm „Wedekindbuch“ sind drei Fotos von Tilly Wedekind abgedruckt: „Tilly Wedekind als Kadidja in ‚Die Zensur‘“ [Friedenthal 1914, nach S. 252], „Tilly Wedekind als Prinzessin Alma in ‚König Nicolo‘“ [Friedenthal 1914, nach S. 266], „Tilly Wedekind als Lamia in ‚Der Stein der Weisen‘“ [Friedenthal 1914, nach S. 284]. in Friedenthals BuchJoachim Friedenthal (Georgenstraße 53) [vgl. Adreßbuch für München 1915, Teil I, S. 175] bereitete als Ehrengabe zu Wedekinds 50. Geburtstag das von ihm herausgegebene „Wedekindbuch“ (1914) vor. bin ich
sehr einverstanden. Schick ihm, was Dir verwend|bar scheint. Ich werde ihm
mittheilenvgl. Wedekind an Joachim Friedenthal, 26.5.1914., von welchen Bildern Clichés schon vorhanden sind.
Ich freue mich sehr daß es Dir und den Kindern gut geht. Küsse
sie von mir
Mit innigstem Kuß
Dein Frank
Anapamela herzlichen Dank für ihre Bußerln(süddeutsch) Küsse; Zitat aus dem Gruß von Pamela Wedekind: „Bußerln“ [Tilly und Pamela Wedekind an Frank Wedekind, 24.5.1914]., die ich
erwidere.