Kennung: 2453

Mondsee, 29. November 1913 (Samstag), Bildpostkarte

Autor*in

  • Uhl, Marie

Adressat*in

  • Wedekind, Frank

Inhalt

Hochwolgeboren
Herrn Frank Wedekind
Schriftsteller in
München
Prinz Regentstrasse
(Bayern)


29/11 1913.Sehr geehrter Herr, sofort erfolgte ein EntsetzensschreibenDer Brief Kerstin Strindbergs an Marie Uhl, geschrieben am 24.11.1913 [vgl. Kerstin Strindberg an Wedekind, 24.11.1913], ist nicht überliefert. von armer K. mit der Aufforderung meine UntatMarie Uhl hatte Wedekind nachdrücklich aufgefordert, ihre Enkelin Kerstin Strindberg nicht zu treffen [vgl. Marie Uhl an Wedekind, 10.11.1913]. zu erklären, der ich schnellstens Folge leistete. Nachdem ich mein SchreibenDer Brief Marie Uhls an Kerstin Strindberg ist nicht überliefert. motiviert hatte, teilte ich ihr die Hauptsache mit, daß ich F. W. schriftlich gebeten habe, keine Einladung an Kerstin ergehen zu lassen. Bitte, bitte, diese Version auch gegenüber Fritzl aufrechtzuerhalten, dieser Schlingel trägt die Schuld an allem, indem wir, er u. ich, uns verabredet haben, Kerstinen nicht wissen zu lassen, daß sie Besuch im Hause Wedekind machen solle. Er brach das Wort. Mit hrzl. Grüssen |


MONDSEE, PARTIE mit Villa Uhl (rotes Dach)

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 1 Blatt, davon 2 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent. Adresse in lateinischer Schrift.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Papier. 14 x 9 cm. Gelocht.
Schreibraum:
Im Querformat beschrieben.
Sonstiges:
Die farbige Bildseite zeigt eine Ansicht von Mondsee, die aufgedruckte Bildüberschrift ist mit einem handschriftlichen Zusatz ergänzt. Die Textseite ist am linken Rand mit dem Aufdruck versehen: „8448 Verlag: J. Engelhardt, Mondsee.“ Die Postkarte ist unfrankiert; sie enthält auf der Adressseite entsprechende Postzustellvermerke, eine Markierung mit blauem Buntstift, gestrichen mit violetten Buntstift und mit dem Hinweis „Marke abgefallen“ (samt Unterschrift) versehen. In dem unvollständig abgedruckten Poststempel wurde vermutlich von Wedekind mit Bleistift die Jahreszahl „3“ in der Datumsangabe ergänzt.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Im Datum des Poststempels ist der abgefallenen Briefmarke wegen das Jahresdatum nur teilweise erhalten, die Uhrzeit gar nicht.

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Münchner Stadtbibliothek / Monacensia

Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Deutschland
+49 (0)89 419472 13

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
Nachlass Frank Wedekind
Signatur des Dokuments:
FW B 165a
Standort:
Münchner Stadtbibliothek / Monacensia (München)

Danksagung

Wir danken der Münchner Stadtbibliothek / Monacensia für die freundliche Genehmigung zur Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Marie Uhl an Frank Wedekind, 29.11.1913. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (03.12.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Tilman Fischer

Zuletzt aktualisiert

11.03.2022 11:48