[Hinweis und Zitat in
Kutscher 3, S. 108:]
Max Liebermann lobte in einem Briefe vom 20.VI.10Max Liebermann in Berlin (Pariser Platz 7) [vgl. Berliner Adreßbuch 1910, Teil I, S. 1651] äußerte sich in dem nicht überlieferten Brief vom 20.6.1910 über ein druckfrisches Exemplar von Wedekinds Einakter „In allen Wassern gewaschen. Tragödie in einem Aufzug“ [vgl. KSA 7/II, S. 690], der kurz darauf im Georg Müller Verlag in München als erschienen gemeldet war [vgl. Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Nr. 142, 23.6.1910, S. 7454]. die
Straffheit der Komposition, die Knappheit des Dialogs. „Sie verstehen es, dem
Worte die mögliche Prägnanz zu geben. Und wenn Sie nur das Wort EdelhureZitat aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 75].
geprägt hätten, und die LiebesstufenleiterZitat aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 80-81] und 7. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 89]. und die Strophen ‚Wenn der Knie
leiseste BewegungZitat eines Liedverses aus „In allen Wassern gewaschen“, 4. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 76].‘ und das ZwetschenliedLied, das Heiri Wipf im Einakter „In allen Wassern gewaschen“ im 1. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 67], im 5. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 83-84] und das Stück abschließend im 8. Auftritt [vgl. KSA 7/I, S. 97] singt.. Aber wie ich den Schluß las, wie
Effiedie junge weibliche Hauptfigur aus „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/II, S. 806]. ihren ersten EhebruchErzählung Effies im 7. Auftritt von „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/I, S. 90-91]. dem TschamperChagnaral Tschamper, männliche Figur aus „In allen Wassern gewaschen“ [vgl. KSA 7/II, S. 803]. erzählt, hat mir der Atem gestockt:
Das Groteske wird zum Erhabenen. Der Leser empfängt etwas von der Katharsis(altgriech.) Reinigung; zentraler Begriff aus der „Poetik“ des Aristoteles, nach dem die Tragödie durch ‚Jammer‘ und ‚Schaudern‘ (‚éleos‘ und ‚phóbos‘) eine reinigende Wirkung auf die Zuschauenden auslöse, eine Läuterung von Affekten. der
griechischen Tragödie.“