Kennung: 460

Breslau, 25. August 1908 (Dienstag), Postkarte

Autor*in

  • Wedekind, Frank

Adressat*in

  • Hoffmann, Camill

Inhalt

Postkarte


Tit.Abkürzung für ‚titulo debito‘ (lat.), ‚mit gebührendem Titel‘. Feuilleton-Redaktion
Die ZeitDie an den Feuilletonredakteur Camill Hoffmann adressierte Karte stellt Wedekinds Beitrag zu einer Rundfrage dar, welche die Wiener Tageszeitung „Die Zeit“ im August/September 1908 unter prominenten Persönlichkeiten über den russischen Schriftsteller Lev Nikolaevič Tolstoj veranstaltete, der am 9.9.1908 sein 80. Lebensjahr vollendete [vgl. Tolstoi zum 80. Geburtstag. Eine Rundfrage. In: Die Zeit, Jg. 7, Nr. 2138, 6.9.1908, S. 1 f und Nr. 2140, 8.9.1908), S. 1 f.]. Wedekinds Beitrag erschien – von der Redaktion um die Anrede sowie die Grußformeln gekürzt – im ersten Teil der Rundfrage (S. 2). Zu den weiteren Beiträgern gehörten die Schriftsteller Hermann Bang, Otto Julius Bierbaum, Peter Rosegger, Jakob Wassermann sowie Heinrich und Thomas Mann, die Frauenrechtlerin Ellen Key, die Friedensaktivistin Bertha von Suttner, der Burgtheaterdirektor Paul Schlenther und der ungarische Staatsmann Albert Graf Apponyi.
Wien I.
Wipplingerstraße 38. |


Sehr geehrter Herr DoctorOb Hoffmann, der an der Handelsakademie in Prag studiert hatte, promoviert war oder von Wedekind nur der Höflichkeit halber mit dem Doktortitel angesprochen wurde, konnte nicht ermittelt werden.!

ich halte „Anna Karenina“ für den bedeutendsten Roman, der seit Cervantes‘ „Don Quixote“ geschrieben wurde und Leo Tolstoi seit Ibsens Tod23.5.1906. für den größten lebenden Schriftsteller und für den einzigen achtbaren Menschen, der in Rußland nicht im Gefängnis Kerker sitzt.

In vorzüglicher Hochachtung
Ihr
Frank Wedekind.

Einzelstellenkommentare

Materialität des Dokuments

Bestehend aus 1 Blatt, davon 2 Seiten beschrieben

Schrift:
Kurrent. Empfängeradresse in lateinischer Schrift.
Schreibwerkzeuge:
Feder. Tinte.
Schriftträger:
Papier. 14 x 9,5 cm.
Schreibraum:
Im Querformat beschrieben.
Sonstiges:
Auf beiden Seiten der Karte sind Empfängervermerke bzw. Satzanweisungen von fremder Hand (vermutlich Camill Hoffmann) mit Bleistift geschrieben. Seite 1: (1) „Forst“ [?]; (2) Empfangsort unterstrichen. Seite 2: (1) Anrede durchgestrichen und ersetzt „Frank Wedekind:“; (2) Grußzeilen und Unterschrift gestrichen; (3) oben rechts ein Ordnungsvermerk: „2“.

Datum, Schreibort und Zustellweg

Das Datum des Postausgangsstempels – 25.8.1908 – kann als Schreibdatum angenommen werden.

Erstdruck

Status:
Sicher

Informationen zum Standort

Deutsches Literaturarchiv Marbach

Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach am Neckar
Deutschland

Informationen zum Bestand

Name des Bestandes:
A: Hoffmann, Camill
Signatur des Dokuments:
A:Hoffmann, Camill, HS.2002.0033.00207,1
Standort:
Deutsches Literaturarchiv Marbach (Marbach am Neckar)

Danksagung

Wir danken dem Deutschen Literaturarchiv Marbach für die freundliche Genehmigung der Wiedergabe des Korrespondenzstücks.

Zitierempfehlung

Frank Wedekind an Camill Hoffmann, 25.8.1908. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (21.11.2024).

Status der Bearbeitung

In Bearbeitung
Zum Prüfen bereit
Freigegeben

Erstellt von

Mirko Nottscheid

Zuletzt aktualisiert

17.01.2024 16:03