20. Juli 1916
Dir.Die Direktion des Drei Masken Verlags (Nollendorfstraße 13/14) lag in den Händen von Ludwig Friedmann, der als Geschäftsführer ausgewiesen ist [vgl. Berliner Adreßbuch 1917, Teil I, S. 507]. Die folgenden Kürzel auf dem Durchschlag waren nicht aufzulösen (vermutlich gehörten sie zu Geschäftszeichen, die auf dem Durchschlag nur in dieser Form greifbar sind). IE G.
Herrn Frank Wedekind
München
Prinzregentenstr. 51
Sehr
geehrter Herr!
Ich bestätige Ihnen dankend den Empfang des
ManuskriptsHinweis auf ein nicht überliefertes Begleitschreiben zur Sendung; erschlossenes Korrespondenzstück: Wedekind an Ludwig Friedmann, 19.7.1916. Wedekind hatte am 17.7.1916 „Eulenspiegel fertig diktiert“ [Tb]; das von ihm daraufhin versandte Typoskript „Till Eulenspiegel. Komödie in vier Aufzügen“ (1916) ist ebenfalls nicht überliefert. „Till Eulenspiegel“, das ich sofort vervielfältigen lassen werde,
um dann ein Buch Herrn Dr. AltmannDr. phil. Georg Altman, Direktor des Kleinen Theaters in Berlin [vgl. Deutsches Bühnen-Jahrbuch 1917, S. 292], mit dem Wedekind zuletzt am 31.5.1916 in Berlin gesprochen hat: „Unterredung mit Direktor Altman“ [Tb]. Er plante, „Till Eulenspiegel“ (1916) am Kleinen Theater uraufzuführen; der Plan „zerschlug sich.“ [KSA 8, S. 610] Die Uraufführung fand erst am 1.12.1916 an den Münchner Kammerspielen statt [vgl. KSA 8, S. 610, 644f.]. zu schicken. Ich bitte Sie freundlichst mir
mitzuteilenWedekind antwortete [vgl. Wedekind an Ludwig Friedmann, 22.7.1916]., ob Sie bereits ein Exemplar des „Till Eulenspiegel“ zum Druck
gegeben haben und wann wir auf ein Druckexemplar des Werkes rechnen können.
Ebenso bitte ich um freundliche Benachrichtigung, ob wir auf ein Exemplar des
„Schnellmaler“ rechnen können, wann die Erstaufführung in den KammerspielenWedekinds Posse „Der Schnellmaler“ (1889) wurde am 29.7.1916 in den Münchner Kammerspielen (Direktion: Erich Ziegel) uraufgeführt; die Uraufführung unter der Regie von Erich Ziegel, der auch die Hauptrolle spielte, war „gleichzeitig seine Abschiedsvorstellung von den Kammerspielen“ [KSA 2, S. 618].
sein wird und wer mit den Kammerspielen den Vertrag über dieses Werk
geschlossen hat.
Ich bitte mich ferner wissen zu lassen, wann die
Erstaufführung ist, und die Güte zu haben, dies auch Herrn Dr. Altmann
mitzuteilenHinweis auf ein nicht überliefertes Schreiben; erschlossenes Korrespondenzstück: Wedekind an Georg Altman, 21.7.1916. Wedekind hat das Schreiben abgeschickt [vgl. Wedekind an Ludwig Friedmann, 22.7.1916]., der zur Zeit in EibseeGeorg Altman war in Urlaub am Eibsee, „See in den Bayrischen Alpen, am Nordfuß der Zugspitze“ [Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Aufl. Bd. 5. Leipzig, Wien 1903, S. 421]. ist, da wir ja Altmann, wie Sie wissen, das
Recht eingeräumt haben, sich kurz nach der Erstaufführung des Werkes sich über
dasselbe zu entscheiden.
Ich erlaube mir ferner an die Vertragsangelegenheit zu
erinnern und nehme an, dass Sie inzwischen im Sinne der Benachrichtigung,
welche Sie seinerzeit von Herrn Dr. KaufmannArthur Kauffmann war Teilhaber des Georg Müller Verlags. erhiel|ten mit diesem oder Herrn
Georg Müller gelegentlich über diese Sache gesprochen haben. Sobald ich
hierüber von Ihnen Nachricht erhalten habe, werde ich mir erlauben Ihnen den
neuen vom 1. Oktober an geltenden BühnenvertragWedekind hat in einem Brief an seinen Verleger Georg Müller in München die Bühnenvertriebsrechte an seinen Werken zum 1.10.1916 gekündigt [vgl. Wedekind an Georg Müller, 23.6.1916], die dann an den Drei Masken Verlag gingen. über Ihre Werke einzusenden.
Ich schreibe in diesen Tagen nochmals an sämtliche in
Betracht kommende Bühnen wegen Ihrer Gastspiele.
Mit vielen Grüssen und ausgezeichneter Hochachtung